Herzlich Willkommen auf unserer Webseite
Herzlich Willkommen auf unserer Webseite

Archiv 2018

 

Woche 51 / 2018

Weihnachtsfeier der BfE

Am 14.12. feierte die BfE ihre diesjährige Weihnachtsfeier im Schützenhof in Alzenbach mit leckerem Essen und nicht nur politischer Debatte.

Nach der Begrüßungsrede durch den 1. Vorsitzenden Jürgen Fellner, der sich bei allen Anwesenden für die geleistete Arbeit bedankte, nahmen die Mitglieder der BfE ihre Plätze ein und stiegen sogleich in die Diskussion.

Anlässlich solcher Treffen kommen auch schon mal private Themen auf das Tapet aber dieses Jahr war eines der wichtigsten Themen die Gestaltung des Eitorfer Zentrums, bei der noch vieles zu berücksichtigen ist.

Seien es die Parkplätze auf dem Markt oder die drumherum. Welche Grundstücke müssen von wem gekauft oder gepachtet werden, muss die Verwaltung umziehen oder wird auf dem jetzigen Platz renoviert? Wie weit ist die Planung bereits gediehen, was muss noch voran getrieben werden usw. Jedenfalls wurden heiße Debatten geführt.

Zum Schluss wünschten sich alle eine gute Heimfahrt und ein schönes Weihnachtsfest.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Woche 50 / 2018

BfE stimmt für die bauliche Umsetzung des Gestaltungskonzeptes Marktplatzes mit Parkplätzen

Die BfE Fraktion bestätigte im Rat erneut ihr Votum aus dem Planungsausschuss zur Beibehaltung von Parkmöglichkeiten im Rahmen der Planung -hier Förderantrag zur Gestaltung des Marktplatzes inklusive umliegender straßenräume- des Integrierten Handlungskonzeptes. Gleichzeitig unterstützte die Fraktion den Antrag der CDU, Möglichkeiten zur Schaffung von öffentlichem Parkraum in unmittelbarer Nähe des Marktplatzes zu prüfen und zeitnah umzusetzen. Franz Josef Roßbach hatte sich für die BfE im Fachausschuss noch als einziges Ausschussmitglied für eine Gestaltung des Marktplatzes mit Parkplätzen ausgesprochen.

Für die BfE Fraktion würde ein Verzicht auf diese Parkmöglichkeit dazu führen, dass die Verbraucher aufgrund der mangelnden „marktplatznahen“ Parkangebotes eher die außerhalb liegenden Verbrauchermärkte frequentieren. Natürlich hätte ein autofreier Marktplatz auch seine Reize. Der Gedanke des Verweilens, Genießens und Bummelns kann aber aufgrund der fehlenden räumlichen Ausdehnung und Dichte an attraktiven Geschäften mit dem entsprechenden Warenangebot auf die Eitorfer Verhältnisse keine Anwendung finden. Nach Meinung der BfE soll dem Besucher durch die beantragte Schaffung des zusätzlichen Parkraumes an den zuführenden Straßen sowie den verbleibenden 16 Parkplätzen des Marktplatzes die verbesserte Nutzung des vorhandenen Angebotes angeboten werden. Dieses gilt auch im Hinblick auf die geplanten Projekte im Schulgassenareal. Für die BfE bedeuten die aktuellen Planungen ein gangbarer Kompromiss zwischen Ortsgestaltung und Unterstützung des dortigen Einzelhandels. Die Möglichkeit, den Förderantrag nicht zu stellen und den Eigenanteil von über einer Million Euro in die Sanierung des Marktplatzes zu stecken, kommt für die BfE nicht in Frage, da es nicht nur um die Gestaltung des Marktplatzes an sich geht, sondern um eine zielgerichtete in ein Maßnahmenpaket eingebundene Veränderung, welche von der BfE in allen Punkten befürwortet wird. Zustimmen können wir allerdings auch nicht der Meinung der anwesenden Einzelhändler, die in dem dortigen Einzelhandel eher ein Gebilde eines einzigen Kaufhauses sehen, welches wie andere Kaufhäuser auch ein Parkangebot vorhalten müssen.

Wir freuen uns, dass die übrigen Fraktionen ihre Meinung überdacht haben und letztlich dem Förderantrag in der entsprechenden Form zugestimmt haben.

BfE spricht sich gegen  einen öffentlichen Hotspot für den Zentralort aus

Wie schon im Fachausschuss von BfE Ratsmitglied Josef Wahl erläutert stimmte die BfE Fraktion gegen die Errichtung eines öffentlichen Hotspots im Zentrum, da der Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger nicht gesehen wird. Fast alle Handybesitzer nuten heute Datenflatrates, die eine Vorhaltung der Anlagen durch die Kommune, insbesondere im Hinblick auf die anfallenden Gesamtkosten von 35.000€  überflüssig erscheinen lassen.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Woche 48 / 2018

Neuer SKB Jürgen Fellner

Am Dienstag, dem 20.11. wurde der 1. Vorsitzende der BfE, Jürgen Fellner, zum neuen sachkundigen Bürger beim Ausschuss für Kultur, Sport und Kirmes vereidigt. Hierzu unseren herzlichen Glückwunsch.

In seinem neuen Amt stimmte er für die Gestaltung des HWB (Hermann Weber Bades) durch Herrn Willens. Unter der Voraussetzung, dass die Mittel für die Gestaltung nicht auf die Gemeinde zurück fallen. Einer Beauftragung der Marktgilde zur Gestaltung des Wochenmarktes stimmte die BfE nicht zu. Sie wurde trotzdem  mit Mehrheit auch gegen die Stimmen der SPD beschlossen.

Bei der Neugestaltung des Kleinspielfeldes wurde Variante eins unterstützt, da dies bereits im Bauausschuß so beschlossen worden war.

Über die Hallennutzung gab es heiße Diskussionen mit der Verwaltung, bei der der 1. Beige ordnete Karl-Heinz Sterzenbach zur Klärung des Sachverhaltes einiges beizutragen hatte. Auf seine Frage zu den Hallennutzungsgebühren wurde ihm mitgeteilt, dass das Thema bereits im Finanzausschuss auf der Agenda war und eine endgültige Regelung noch nicht gefunden wurde.  Leider werden die Vereine aus sachlichen Gründen noch eine Weile mit den bestehenden Unzulänglichkeiten leben müssen.  

Bericht aus dem JISS

Wie Uwe Schmidt aus dem Ausschuss für Jugend, Integration und Soziales vom 22.11. berichtete, traf sich der Ausschuss im Jugendcafe und beging vor der Arbeit eine Besichtigung desselben.

Danach wurden alle Fallzahlen des Jugendamtes vorgestellt, also familiäre Bereitschaftsbetreuung, Kindergartenbedarfsplan, bei dem  festgestellt wurde, dass bereits jetzt für 2019/20 41 Plätze fehlen. Auf seinen Einwand, dass diese Daten, Angaben und Planungen doch hypothetisch seien, wurde geantwortet, dass durch Fluktuation und Überhänge in etwa errechnet werden könne, welcher Bedarf entsteht.

Danach standen noch die mobile Jugendarbeit, der Kulturrucksack, der Inklusionsplan von Behinderten und die Rechenschaft der Seniorenvertretung auf der Tagesordnung. Also wieder einmal viel Arbeit für den Ausschuss.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Woche 47 / 2018

ABV Sitzung

Wie unser sachkundiger Bürger Andreas Krieger aus dem Ausschuss Bauen und Verkehr (ABV) berichtet, wurde der Punkt Straßenausbau in der Gräfenwiese mit seiner Zustimmung von der Tagesordnung genommen, da noch anstehende Gesetzesänderungen unklar sind. 

Nachdem auf Anfrage von Andreas Krieger bezüglich des Ausbaus des Sportplatzes von der Verwaltung versichert wurde, dass auch die  für Bundesjugendspiele und das Ablegen von  Sportabzeichen notwendigen Sportanlagen zur Verfügung gestellt werden könnten, und die von Uwe Schmidt gestellte Nachfrage bezüglich der Einbindung des Gemeindesportbundes auch positiv beantwortet wurde, stimmte die BfE vorbehaltlich der gesicherten Finanzierung der Variante mit Rampe zu.

APUE

Franz-Josef Roßbach, sachkundiger Bürger im Ausschuss für Planung, Umwelt und erneuerbare Energien (APUE) berichtet aus obigem Ausschuss, dass für das Gewerbegebiet Altebach II die Auftragsvergabe für einen Bebauungsplan erfolgen soll. Dem stimmt die BfE nicht zu. Und zwar nicht nur aus ökologischen Gründen, dort befindet sich eine Population des weltweit bedrohten Wiesenknopf Ameisenbläulings sondern auch aus ökonomischer Sicht ist ein Gewerbegebiet in Altebach II unserer Meinung nach nicht sinnvoll.

Übungsturm Feuerwehr

Die BfE hat sich bisher aus finanziellen Gründen gegen die Errichtung eines Übungsturmes beim Neubau der Feuerwehr ausgesprochen.

Da unserer Bitte an die Verwaltung, uns nähere Informationen zukommen zu lassen, nicht entsprochen wurde, haben wir jetzt eigene Recherchen durchgeführt und sind nach kontroverser und lebhafter Diskussion mit Mehrheit zu dem  Entschluss gekommen, diesem zuzustimmen. Nicht nur, weil dies inzwischen Standard ist und wir ansonsten die nächsten 20 bis 30 Jahre keine Chance darauf hätten einen solchen Übungsturm zu erhalten, sondern auch, weil wir für unsere höchst beanspruchten Wehrleute den besten Gesundheitsschutz bieten möchten, den diese bei ihrer schweren Arbeit für die Allgemeinheit bekommen können. Dazu zählt auch die Unterstützung der körperlichen Fitness.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Woche 45 / 2018

Schulsozialarbeit

Auf Antrag der BfE Fraktion erfolgte in der Ratssitzung am 05.11.2018 eine Aussprache zur Beschlussfassung des Gemeinderates zur Schulsozialarbeit, mit Stellungnahme der Schulleiter.

Nachdem die Kommunalaufsicht zur Rechtssicherheit dringend die Aufhebung  des Beschlusses vom 17.9. empfahl, wurde dies in der Sitzung auch umgesetzt.

Schulleiterin Engländer-Klein (Sekundarschule) stellte in der gemeinsamen Stellungnahme der Eitorfer Schulleiter klar, dass diese zu keinem Zeitpunkt einer Reduzierung der Stundenzahl von 173,5 auf 105 Stunden pro Woche zugestimmt hätten. Sie betonte erneut die Notwendigkeit der ursprünglich geplanten 173,5 Stunden.

Dieser Argumentation  schloss sich BfE Fraktionsvorsitzender Dieter Meeser an und formulierte nochmals den politischen Willen von BfE,  SPD, Grünen und UWG,  die Schulsozialarbeit als unverzichtbares Werkzeug der Eitorfer Schullandschaft im geforderten Umfang zu erbringen, also 4,44 Vollzeitstellen und diese durch die entsprechende Anhebung der Grundsteuer B zu finanzieren. Er verband dies mit einem eindringlichen Appell an  die Fraktionen von FDP und CDU, ihre damalige Entscheidung zu überdenken, da die Reduzierung der Stundenzahl auf den Schultern der Kinder ausgetragen wird. Deutliche Kritik ging auch an die Verwaltung, da diese zu keinem Zeitpunkt die Bereitschaft gezeigt habe, die sich abzeichnende Irritation durch die Verwaltungsvorlage und anderer Äußerungen richtig zu stellen.

Das folgende einstimmige Votum zur Finanzierung der ursprünglich geplanten Stundenzahl ist eine klare Positionierung zum Schulstandort Eitorf.

Unser Dank geht an alle Mitstreiter, die sich auch nicht mit dem zweifelhaften Ergebnis der Ratssitzung vom 17.9. abfinden wollten und so erst diesen erneuten Beschluss ermöglicht haben. 

Wir hoffen auf eine zeitnahe Ausschreibung der vakanten Stellen und werden das auch überprüfen.

Übrigens:

Obwohl die BfE im Vorfeld der Planungen massive Bedenken gegen die Bahnüberführung hatte und daher das Vorhaben ablehnte, stimmte Fraktionsvorsitzender Dieter Meeser der Aufgabenstellung sowie der Auftragserteilung an ein bahninternes Ingenieurbüro zu. Nur weil die Fraktion sich ursprünglich für eine andere Lösung aussprach, wird die BfE keine Blockadehaltung einnehmen, sondern die Vorgehensweise kritisch begleiten. Dieter Meeser hatte in seiner Begründung zwar die Formulierung "vorliegendes Konzept" gebraucht. Diese bezieht sich aber nur auf die Verwaltungsvorlage. Ein Konzept steht noch aus.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Woche 43 / 2018

Instandhaltungsmaßnahmen in Irlenborn

Der Ehrenvorsitzende der BfE, Uwe Schmidt, kümmert sich dankenswerterweise um die Instandhaltung der letzten hölzernen Ruhebank in Irlenborn, indem er ihr einen neuen Schutzanstrich verpasst. Somit können Spaziergänger auch in naher Zukunft diese noch als Rastplatz nutzen. Lieber Uwe, vielen Dank für Deinen Unruhestand.

Spinnerweg

Die Mitglieder des Bauausschusses lehnten am 9.10  den Antrag der Interessengemeinschaft Spinnerweg auf Nichtausbau der Straße Spinnerweg sowie den hilfsweise gestellten Antrag auf Durchführung eines Beweissicherungsverfahrens ab. Der Ausbau des Spinnerweges wurde wegen des schlechten Zustandes der Straße trotz Bürgerantrag zwar einstimmig beschlossen und auch dem hilfsweise gestellten Antrag für ein Beweissicherungsverfahren konnte nicht entsprochen werden, da der Ist-Zustand bereits geprüft wird. Ein Maßnahmenbeschluss zum Ausbau eines Reststückes liegt allerdings noch nicht vor.

Mit großer Bürgerbeteiligung der Interessengemeinschaft, die im Rahmen einer Sitzungsunterbrechung ihre Argumente vortragen konnte, wurden die Anträge diskutiert. Aber auch  für die BfE waren diese nicht zielführend. Deshalb musste die BfE Fraktion den Antrag ablehnen, da keine belastbaren „Beweise gegen einen Ausbau vorliegen“

Wir erwarten aus den beauftragten Gutachten eindeutige Informationen, da es unseres Erachtens notwendig ist, dass die aufgezeigten Schadenshinweise durch die inzwischen eingeleiteten Untersuchungen Bestätigung finden und somit die Einwände der Bürger entkräftet oder bestätigt werden können.  Die BfE sieht das Ausbau- und Unterhaltungskonzept für Verkehrsflächen der Gemeinde nicht als sture Verpflichtung zur Umsetzung von Maßnahmen. Die Entscheidung hierzu sollte nach erfolgter Bürgerinformation durch einen Maßnahmenbeschluss für die Notwendigkeit getroffen werden.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Woche 42/2018

Mobile Treppe für`s Schwimmbad?

Einstimmig beschloss der Ausschuss für Bauen und Verkehr am 9.10. aufgrund der gestellten Anträge der BfE Fraktion, die Verwaltung mit der Machbarkeitsprüfung zur Beschaffung und dem Einsatz einer mobilen Treppe im Sportbecken zu beauftragen. Die Treppe soll als Einstiegshilfe für Menschen, die aufgrund ihres Alters oder gesundheitlichen Lage in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind, dienen. Für die BfE ist es unverständlich, warum nicht schon von Seiten des Fachplaners auf eine solche Möglichkeit hingewiesen wurde.

Wir sollten die Attraktivität unseres Schwimmbades auch für die genannte (nicht gerade kleine)  Bevölkerungsgruppe, die das Schwimmbad gerne zur Gesunderhaltung nutzen würde, steigern. Die bisherigen Einstiegsmöglichkeiten stehen dem entgegen. Die BfE Fraktion hofft, dass die übrigen Nutzer des Schwimmbades, insbesondere die Schulen und Vereine, sich dem Einbau der Treppe nicht entgegenstellen, sondern einem Kompromiss zum Wohle der Gemeinschaft zustimmen.

Der weitere Tagesordnungspunkt „künstlerische Gestaltung des Hermann-Weber-Bades“  wurde zunächst in den zuständigen Fachausschuss verwiesen.

Neues zur Bahnüberführung Brückenstraße

Obwohl die BfE im Vorfeld der Planungen massive Bedenken gegen die Bahnüberführung hatte und daher das Vorhaben ablehnte, stimmte Fraktionsvorsitzender Dieter Meeser der Aufgabenstellung sowie der Auftragserteilung an ein bahninternes Ingenieurbüro zu.

Weil die BfE immer noch die von ihr vorgeschlagene Lösung einer Umleitung vor dem Bahnübergang bevorzugt, die preisgünstiger, verkehrsfreundlicher und mit kürzerer Bauzeit eigentlich jeden hätte überzeugen müssen, aber im Rat nicht gleichberechtigt beraten wurde, werden wir uns aber einer Verbesserung der jetzigen  katastrophalen Situation nicht verweigern.

Die Verwaltung stellte als Orientierung die Ausmaße der Bahnüberführung der Forster Straße als Planungsgrundlage vor. Weiterhin wurde die mögliche Trassenführung vorgestellt. Interessierte Bürger können die Vorlage unter  http://session.eitorf.de/bi/to0040.php?__ksinr=1429 einsehen.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Sie finden uns auch auf unserer Homepage unter www.bfe-eitorf.de

 

Woche 41/ 2018

Treckertreffen in Mühleip

Am Mittwoch, dem 3.10.2018 hatten die Deutz Schlepperfreunde Mühleip zum 8.ten Mal zum Treffen geladen. Mehr als 100 Treckerbesitzer folgten der Einladung und stellten ihre Prachtstücke der Marken Deutz, Lanz, Eicher, Hanomag usw. dem staunenden Publikum vor. Viele Menschen aus nah und fern bewunderten die teils prächtig restaurierten Fahrzeuge und Maschinen. Zu den Fans der Schlepper und Trecker gesellten sich auch die Vertreter der Fraktionen des Eitorfer Gemeinderates und nutzten die Gelegenheit zu guten Gesprächen. Für die BfE war der Vereinsvorsitzende Jürgen Fellner vor Ort. Wir wünschen den Mühleipern auch für die Zukunft erfolgreiche Veranstaltungen und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Schulweg für Irlenborn sicherer

Durch den damaligen BfE Vorsitzenden Uwe Schmidt  wurde vor 2 Jahren die Sperrung eines Wirtschaftsweges von Irlenborn nach Wassack, Driesch und Juckenbach mit Umbenennung und Sperrung für Pkws beantragt. Dies hatte zur Folge, dass die Schulbus- Linienbushaltestelle in Irlenborn/Hauptstraße auch von Älteren, Behinderten, Mutter und Kind usw. gefahrlos genutzt werden konnte.

Da unbelehrbare PKW Fahrer immer wieder die Sperrung sabotierten, wurden jetzt mit dem gemeindlichen Bauhof 2 große Steine und eine rot-weiße Bake errichtet, die eine Durchfahrt verhindern sollen.

Der Bauhof, dem wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön aussprechen und auch wir Bürger werden weiterhin darauf achten, dass Schulkinder und Passanten möglichst unbeschädigt ihren Heimatort erreichen.

Woche 40 / 2018

BfE Fraktion beantragt Aufnahme der Seniorenvertretung in die Hauptsatzung

Entscheidungen des Rates und seiner Ausschüsse werden durch die Teilnahme der Seniorenvertretung auf ein breiteres Fundament gestellt, da dann die Senioren nicht nur, wie bisher Bauvorhaben, sondern auch andere politische und kulturelle Entscheidungen aus dem Blickwinkel betrachten, der auf ihrer wertvollen Lebenserfahrung basiert. Die BfE ist der Meinung, dass wir darauf nicht verzichten sollten und stellt deshalb den Antrag auf Aufnahme in die Hauptsatzung der Gemeinde, was eine verbindliche Grundlage für die Seniorenvertretung darstellt. 

 

Treppe im Hermann-Weber-Bad beantragt

 

Mit Antrag vom 16.09.2018 hat die BfE Fraktion den Einbau einer Treppe im Hermann-Weber-Bad beantragt. Nach dem erstmaligen Antrag vom 24.06.2018 stand die Verwaltung dem Vorhaben ablehnend gegenüber. Dennoch sind wir der Meinung, dass im Rahmen der Sanierung des Schwimmbades eine Einstiegshilfe für ältere bzw. gesundheitlich eingeschränkte Menschen zur Verfügung stehen sollte. Für uns stellt sich eher die Frage, warum eine solche Einstiegshilfe nicht schon durch das ausführende Planungsbüro in die Neubauplanungen erfolgte.

Wir sehen der Behandlung unserer Eingabe im kommenden Bauausschuß entgegen. Die Anträge der BfE-Fraktion zum Sachverhalt sowie die Stellungnahme der Verwaltung können auf unserer Internetseite  http://www.bfe-eitorf.de eingesehen werden.

Überplanmäßige Ausgabe für Edelstahlbecken des Hermann-Weber-Bades notwendig

365.000 Euro müssen zugeschossen werden, um beide Becken in einer Edelstahlausführung zu erhalten. Fehlerhafte frühere Planungen hatten zu Undichtigkeiten geführt.

Vorgesehen war, die Mehrausgaben aus dem Bauvorhaben Neubau Feuerwehr und Bauhof zu finanzieren. Aber auch hier liegen im Ausschreibungsstadium  schon erhebliche Kostensteigerungen gegenüber den Planungen vor. Die BfE ist nach wie vor der Meinung, den geplanten aber nicht unbedingt notwendigen Übungsturm für die Feuerwehr aus dem Bauvorhaben zu streichen und die freiwerdenden Ressourcen an anderer Stelle einzusetzen.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Woche 39 / 2018

Priorität des Schulstandortes Eitorf sollte gefördert werden

Mit dieser Aussage votierte die BfE Fraktion mit den Ratsherren Dieter Meeser, Gernot Mittermeier und Josef Wahl für eine Weiterführung der  ursprünglich geplanten 173,5 Stunden Schulsozialarbeit mit 4,44 Vollzeitstellen.

Zur Begründung verwies sie auf die Aussage der Verwaltung, die selbst mitteilte, dass durch einen teilweisen Wegfall der Schulsozialarbeiter das Auffangnetz in der Schule extrem löchrig wird. Dies werde durch  den seit Jahren steigenden Unterstützungsbedarf insbesondere für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen, langfristig zu größeren Defiziten führen.

Der derzeitige Ist-Zustand, der sich durch personelle Veränderungen bereits auf 113,5 Wochenstunden reduzierte, war für CDU, FDP und dem Bürgermeister noch zu viel, bzw. zu teuer, obwohl dafür nur ein Betrag von durchschnittlich 15 € pro Jahr über die Grundsteuer B zu finanzieren wäre. Nach dem Willen dieser Fraktionen soll die Schulsozialarbeit in den Jahren 2019 und 2020 auf 105 Wochenstunden zusammengestrichen werden, was auch nach den Aussagen der Schulleiter und Schulsozialarbeiter aus dem Schulausschuß viel zu wenig ist. Durch diesen Beschluss wird vielen Kindern die Chance auf ausreichende Bildung genommen, da die Kinder- und Jugendarmut in Eitorf selbst gegenüber dem Kreisdurchschnitt sehr hoch ist.

Der Fraktionsvorsitzende Dieter Meeser verwies auf die Priorität des Schulstandortes Eitorf für junge Familien, den es zu fördern gelte. Auch, wenn eine Kostenübernahme durch Bund oder Land wünschenswert wäre, müssen wir momentan die anteiligen Kosten tragen und nicht, wie geschehen, so reduzieren, dass es zu Lasten bedürftiger Kinder geht. 

Die BfE sieht in der Sicherung der Schulbildungschancen eine Investition in die Zukunft, die sich für Eitorf um ein vielfaches auszahlen wird. Eine Unterversorgung führt in der Zukunft zu einer Zweiklassengesellschaft, die die Gemeinschaft erheblich mehr kosten wird als die jetzige Grundsteuerbelastung der Hausbesitzer, die in der Zukunft hoffentlich nicht mehr nötig sein wird.

Deshalb ist für uns die Aussage des CDU Fraktionsvorsitzenden, dass er froh sei, die Schulsozialarbeit (für nur 7 € Grundsteuer B pro Jahr) am Leben erhalten zu haben, nicht nachvollziehbar.

Demgegenüber erhält die Fraktion der SPD unsere volle Unterstützung bezüglich der Beschwerde bei der Kommunalaufsicht, die klarstellen soll, ob der Antrag zur Geschäftsordnung von Andreas Hubert um Unterbrechung der Sitzung, damit Schulleiter und Schulsozialarbeiter zu Wort kommen könnten, rechtswidrig ignoriert wurde. Wir schließen uns der Aussage der Fraktionsvorsitzenden Zorlu an, die vermutet, dass die Abstimmung dann im Sinne der benachteiligten Schüler zugunsten der Schulsozialarbeit ausgegangen wäre.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Woche 38 / 2018

Regenbogencafe in Mühleip feierte 10Jähriges

Am Sonntag, den 10. September feierte das Regenbogencafe in Mühleip sein 10jähriges Bestehen.

Viele Gratulanten aus Nah und Fern  besuchten die  Feier, die bei wunderschönem Spätsommerwetter hinter der Kirche Sankt Aloysius in Mühleip stattfand. Bei Kaffee, gespendeten Kuchen und durch ein ansässiges mobiles Unternehmen ebenfalls gespendete Currywurst mit Fritten unterhielt eine Märchenerzählerin die anwesenden Kinder mit spannenden Geschichten.

Grüße und Glückwünsche wurden ausgesprochen und auch die Musik kam nicht zu kurz, da der Vorsitzende der BfE, Jürgen Fellner als Mitglied der Country und Oldieband DS2 mit seinen Freunden für die musikalische Umrahmung der Feier sorgte. Allen Verantwortlichen und den Helfern sei herzlich gedankt,  verbunden mit dem Wunsch für weiteres gedeihliches Wirken.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Woche 37 / 2018

Alette Geisler feierte ihren 85sten Geburtstag

Um diesen besonderen Tag zu genießen, hatte Alette alle eingeladen, mit denen sie gemeinsam feiern wollte. Verwandte, Freunde, Bekannte und auch ihre BfE.  Und alle, alle kamen um Alette zu feiern.

Unser Eitorfer Urgestein, das es sich auch in höherem Alter nicht nehmen läßt, sich für soziale Belange einzusetzen kann immer noch im Rahmen ihrer Möglichkeiten tatkräftig „Mit Herz und Hand“ zupacken.

Alette, die bereits mehrfach für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurde, hat ihr soziales Gewissen nicht weggepackt sondern setzt es immer noch für alle Bedürftigen ein. Die BfE ist stolz darauf, sie in ihren Reihen zu wissen und hat gerne auf dem idyllisch gelegenen Gelände bei üppig angebotenen Speisen und Getränken mit ihr Geburtstag gefeiert.

Liebe Alette auf diesem Weg nochmals nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und vielen Dank für diesen schönen Tag. (Falls jemand ein Tablett vermisst, bei Alette ist noch eins übrig).

Sommerfest der Villa Gauhe

Der 1. Vorsitzende der BfE, Jürgen Fellner  war beim Sommerfest der Villa Gauhe  als Gast. Es war wie immer gut besucht. Musikalische Unterhaltung und leckere Speisen lockten Gäste von nah und fern. Der Förderverein der Villa Gauhe, „Weltverrücker e.V.“ verkaufte Gegenstände aus dem Theaterfundus und präsentierte so seine eindrucksvolle Arbeit.  Die BfE dankt dem Team der Villa Gauhe für dieses wieder einmal sehr gelungene Sommerfest und freut sich auf die nächsten Aktionen aus diesem Kreis.

Woche 36 / 2018

Fraktionsschießen am Pfaffensiefen

Für den 26.08. um 10:00 Uhr hatte der „Schützenverein Eitorf 1859“ zum traditionellen Fraktionsschiessen geladen und alle Eitorfer Fraktionen folgten diesem Ruf, wenn auch nicht alle in vorgesehener Anzahl von 3 Schützen. Bei kühler, aber trockener Witterung traf man sich beim idyllisch gelegenen Schießstand am Pfaffensiefen.

Ein Teammitglied durfte mit dem Bogen schießen, die beiden anderen Schützen versuchten ihr Glück mit dem Kleinkalibergewehr. Mit Spannung wurden die Schießleistungen beobachtet und kommentiert. Auch ergaben sich unter den Vertretern der Fraktionen gute Gespräche. Nach 2 Stunden standen die Vertreter der CDU als Sieger fest. Die Abordnung der BfE belegte bei sehr knappen Endergebnissen den 4.ten Platz.

Für die  BfE trafen Andreas Krieger, Werner Krautscheid und Jürgen Fellner.

Wir gratulieren allen Platzierten und bedanken uns herzlich beim gastgebenden Schützenverein für die Gastfreundschaft und die Durchführung der Veranstaltung.

Fest der Internationalen Begegnung am 2.9.

Auch  die BfE war hier vertreten. Zunächst durch ihren 1. Vorsitzenden, Jürgen Fellner, der zum wiederholten Male die Veranstaltung moderierte. Im Laufe des Nachmittags trafen dann die Ehepaare Schmidt, Reif, Mittermeier und Krieger ein und labten sich an diversen Speisen und Getränken, die von den verschiedenen Landsmannschaften angeboten wurden.

Tanzdarbietungen der griechischen Jugend des Elternvereins Aristoteles,  orientalische Tänze der Damen des Studio Tanz Fit sowie tolle Musik von Diciotto Corde und am Abend von der Bonner Rockband Fasten Seatbelt rundeten ein gelungenes Fest ab.

Sponsoren waren die Kreissparkasse, die Firma WECO sowie der Eitorfer Getränke Express, der Tische und Bänke zur Verfügung stellte.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Sie finden uns auch auf unserer Homepage unter www.bfe-eitorf.de

Woche 30 / 2018

 

Fest der Villa Gauhe     

Am 29.6. besuchten Uwe Schmidt und Gattin Traute für die BfE das bei strahlendem Sonnenschein und vielen Besuchern stattfindende (Sommer)fest in den Parkanlagen der Villa Gauhe. Sie bewunderten die  künstlerischen Darstellungen der Foto- und Malgruppe der Bewohner und erfreuten sich an den zarten Klängen die von den Künstlern der  „Vehharfen Gruppe“  ihren Instrumenten entlockt wurden. Dabei präsentierten auch Solo Spieler ihr Können, das nicht hoch genug bewertet werden kann, da z.T. erst seit einem halben Jahr geübt werden konnte.

Auch die Trommelgruppe der „Weltverrücker“  sorgte für einen musikalischen Höhepunkt auf dem weitläufigen Gelände, das mit genügend Sitz- und Liegemöglichkeiten  Platz bot für alle, die sich ausruhen mussten oder wollten. Einen weiteren musikalischen Höhepunkt bot die Band „Doc Vintage“ die Musik aus den 60er bis 80er Jahre präsentierte.

Auch die kulinarische Versorgung war vom allerfeinsten, konnte jeden Wunsch erfüllen und bot neben kalten Salaten auch Speisen vom Grill.

Auf dem  Fest verabschiedet wurde  Thomas Knoche,  verantwortlicher Fachleiter und stellvertretender Heimleiter, der in den Ruhestand geht. Er erhielt neben dem Dank für seine hervorragende Arbeit, dem sich auch die BfE anschließt, einen dicken Präsentkorb mit gesunden Lebensmitteln.

Wie Wohnhausleiter Roland Maurer betonte, soll die Veranstaltung eine Art Testballon dafür sein, ob neben dem traditionellen Sommerfest noch eine weitere Veranstaltung Anklang findet. Aus Sicht der BfE eine gelungene Sache.

Runder Geburtstag bei Gisela Strüder 

Am Freitag, dem 29.Juni  hatte die sachkundige Bürgerin der BfE, Gisela Strüder zu ihrem 70.ten Geburtstag eingeladen. Da sie gesundheitlich eingeschränkt ist, halfen die übrigen Mitglieder der BfE tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. Ein großes Lob geht hier an den Schatzmeister Franz Josef Roßbach, der unermüdlich unterwegs war, um Bierzeltgarnituren zu besorgen und Einkäufe zu tätigen.

So versammelten sich ab 19.00 Uhr die Gäste, auch Freunde, Bekannte und Verwandte, zu Ehren der Jubilarin in dem wunderschönen Garten ihres Anwesens und gratulierten mit einem Ständchen. Der Vorsitzende der BfE übergab ein, von Rita Meeser liebevoll vorbereitetes, Geschenk mit den besten Wünschen aller BfE` ler.

Bei leckeren Grillspeisen und kühlen Getränken fand man zu fruchtbaren  Gesprächen. Mit Gitarrenklängen durch DJ Jürgen Fellner ging der Abend zu Ende.

Von hier, liebe Gisela nochmals ein herzlicher Glückwunsch und alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg wünscht Deine BfE.

Woche 29 / 2018

Sommerfest der BfE am 3.8.18

Bei sengender Hitze trafen sich ab 17.00 Uhr die Mitglieder der BfE zum alljährlichen Sommer- und Grillfest. Leider war die Zahl der Erschienenen ziemlich überschaubar. Viele Mitglieder waren im Urlaub, andere litten so unter der Hitze, dass sie zu Hause blieben. Trotzdem ergab sich dank diverser Spenden ein reichliches, schmackhaftes Salatbüffet.

Grillmeister Franz Josef Roßbach waltete seines „Amtes“ und ließ sich selbst von diesen Temperaturen nicht abhalten, den Grill zu bedienen. Speis und Trank fanden guten Absatz und  das Ambiente im Garten von Alette Geisler mit vielen schattigen Plätzchen tat ein Übriges zum Gelingen dieser schönen Veranstaltung. Auch Fraktionsgeschäftsführer  Dieter Meeser (vorne im Bild) freute sich erkennbar mit seiner Truppe.

Allen Helfern und Spendern, sei hiermit nochmals herzlich gedankt.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Woche 28/ 2018

Städtebauliche Entwicklung des Schulgassenareals endlich beschlossen

 

Mit den Stimmen der BfE Fraktion beschloss der Rat gegen die Stimmen von FDP und Grünen, den Eitorfer Projektentwickler Sagir, der auch schon das neue Seniorenwohnheim am Leienberg erfolgreich entwickelt hatte, mit der planerischen Umsetzung seines vorgestellten  Nutzungskonzeptes für das gesamte Quartier zwischen Bahnhofstraße, Brückenstraße und der Bahntrasse zu beauftragen. 

BfE Ratsherr Dieter Meeser begründete im zuständigen Fachausschuss für Planung, Umwelt und Erneuerbare Energien am 28.06.2818 die erneute Entscheidung der BfE Fraktion für das von Herrn Sagir inzwischen weiterentwickelte Konzept. Der Zustimmung der BfE Fraktion basiert auf folgender Begründung:

Der Entwickler hat  hinsichtlich des nördlichen Teils der Schulgasse eine Gebäudeplanung vorgestellt, die sich durch  bauliche Maßnahmen, wie das Einfügen von Terassenflächen in den Stockwerken, der Einbindung eines Hotels, der Anlage eines geräumigen Parkplatzes zwischen den Gebäuden sowie der Erstellung eines weiteren Gebäudes zur Brückenstraße hin, auszeichnet. Bei dieser Variante sieht der  Betrachter sich nicht, wie bei den vorherigen Planungen anderer Anbieter, einem schier unüberwindlichem Gebäudemonster gegenüber, sondern der Entwickler misst dem Objekt eine besondere Bedeutung hinsichtlich des Ortsbildes der Gemeinde zu. 

Das zweiteilige Nutzungskonzept, bei der das ganze Quartier modernisiert und hinsichtlich des südlichen Teils der Schulgasse mit Zustimmung der Grundstücksbesitzer planerisch neu erschlossen werden soll, hat zum Ziel, das komplette Areal, welches durch Leerstände und planerische Mängel keine Entwicklungsperspektive bietet, homogen zwischen Siegauenplatz, Theater am Park und dem Ortszentrum, z. B. durch eine neue Zuwegung, einzubinden. Hierfür wählte der Entwickler, eine gesunde Durchmischung mit Einzelhandel, Parkplätzen,  neuen Wohnungen und Dienstleistungsangeboten sowie der Ansiedlung eines Hotels.

Herr Sagir, der sein vorgestelltes Konzept im Übrigen bei Gesprächen mit Verwaltung und Politik bereits mehrfach entsprechend weiterentwickelte, betonte, dass er keine Entscheidung gegen den Willen der Verwaltung, der Politik und der Grundstückseigentümer treffen werde. Aufgrund der oben angeführten Gründe, die sich in die Gesamtplanungen zur Verlagerung von Feuerwehr und Bauhof einbinden, kommt für die BfE Fraktion eine erneute Interessentenabfrage oder ein erneutes Aufschieben der Entscheidung nicht in Betracht. Die Bedenken und Handlungsalternativen (z.B. Abwarten und Weitersuchen) der ablehnenden Fraktionen kann die BfE  nicht nachvollziehen. Wir hoffen, dass sich in dem neu entstehenden modernen Areal, auch wieder Anbieter von Bekleidung und Haushaltswaren für den Standort Eitorf begeistern werden.  Hinsichtlich der noch zu planenden P&R Plätze im Bereich der Schulgasse, wird der künftige Bedarf noch ermittelt.  

Woche 27 / 2018

Reibekuchenessen der CDU in Halft

Gerne nahmen die BfE-ler Karin und Alfred Reif sowie  Dieter Meeser die Einladung der CDU an und besuchten am 25.6. das alljährliche Reibekuchenessen auf dem Festplatz in Halft. Ein solches geselliges Zusammensein in angenehmer Atmosphäre ermöglicht neben den allgemeinen Gesprächen mit den Gästen auch einen fruchtbaren Meinungsaustausch der Fraktionen außerhalb der politischen Gremien. Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Glückwunsch an 98 Abiturienten und Abiturientinnen

Am 29.06. fand die feierliche Zeugnisvergabe an die diesjährigen Abiturienten im Leonardo statt, an der die sachkundige Bürgerin der BfE im Schulausschuß, Karin Reif  teilnahm.

98 Schüler und Schülerinnen konnten voller Stolz ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. Sogar die Traumnote von 1,0 war dabei und 25 Schüler schnitten besser als 2,0 ab. 13 Schüler/innen wurden für ihre herausragenden Leistungen in verschiedenen Fächern (Physik, Chemie, Mathe etc.) ausgezeichnet. Ihr diesjähriges Abi-Motto hieß: „STABIL – 12 Jahre Bank drücken!“

Bürgermeister Dr. Storch sprach ein Grußwort und Oberstufenleiter, Stufensprecherin und Schülervertreterin blickten gemeinsam mit dem jugendlichen Moderator auf die vergangene, meist schöne Schulzeit zurück. Eltern und Lehrer können stolz auf ihre Abiturienten sein, für die jetzt ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Wie Schulleiterin Frau Dagmar Philipps betonte, sind diese jetzt belastbar und widerstandsfähig, aber auch abgehärtet durch den ständigen Baulärm vom Hermann-Weber-Bad während der Klausuren.

Die BfE wünscht den Abiturienten für die Zukunft alles Gute und dass jeder für sich den richtigen Weg finden und einschlagen wird.

Schulfest in der Grundschule Harmonie

Am Samstag, dem 30.06. besuchte  Karin Reif  die Grundschule Harmonie, die ihr Schulfest und das 10-jährige Bestehen des Vereins FLieG ,der von Eltern organisierte Verein zur schulischen Nachmittagsbetreuung, feierten. Klimaschutz wird hier an der Schule großgeschrieben. Der von der Aktion Mensch geförderte Prima-Klima-Club hatte seine Abschlusspräsentation

unter anderem mit einem Theaterstück über den Schutz des Regenwaldes und ein Klima-Quiz. Es wurde getanzt, mit den „Young Hope Kids“ gesungen und die Schulband heizte auch richtig ein. Es war ein sehr schön organisiertes Fest bei herrlichem Sonnenschein. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

Wir wünschen dem Standort Harmonie weiterhin viel Erfolg und sagen allen Beteiligten, vor allem den kids, ein herzliches Dankeschön. Das habt ihr toll gemacht!

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Sie finden uns auch auf unserer Homepage unter www.bfe-eitorf.de

 

Woche 26/2018

Krönung der Majestäten in Mühleip

Am Wochenende Freitag, dem15.ten bis Sonntag, dem 17.6., fand in Mühleip das Schützenfest der Schützenbruderschaft Sankt Aloysius statt.

Es begann am Freitag mit einer Musikveranstaltung im Festzelt, die ein wenig mehr Besuch vertragen hätte. Am Samstagabend gab es die große Festveranstaltung mit Krönung der neuen Majestäten und Ehrung verdienter Mitglieder. Hier nahm neben Bürgermeister Storch nebst Gemahlin und den Vertretern der CDU auch der BfE Vorsitzende Jürgen Fellner teil. 

Leider spielte das Wetter den Veranstaltern einen Streich indem während der Feierlichkeiten heftiger Regen einsetzte. Von den widrigen Umständen nicht abhalten lassen, hatten sich jedoch etliche Abordnungen anderer Bruderschaften aus dem ganzen Kreisgebiet. Es war beeindruckend zu vernehmen welch gute Arbeit der Verein besonders in der Jugendarbeit leistet und welche Erfolge die Aktiven vorzuweisen haben. Wir wünschen weiterhin erfolgreiches Wirken und gratulieren herzlich allen gekrönten Häuptern.

Offene Ganztagsschule Eitorf (OGS) nicht ganz ausgelastet

Die BfE-Fraktion hatte im Rahmen der Haushaltsrede eine Erläuterung im Schulausschuß zum wachsenden Defizit  im Bereich der Ganztagsbetreuung der OGS beantragt.  Nach Auskunft der Verwaltung stehen maximal 150 Betreuungsplätze zur Verfügung, von denen aktuell 125 Plätze belegt sind. Die fehlende Auslastung,  die Zunahme der Kinder aus einkommensschwachen Familien sowie eine Zunahme der Kinder mit überdurchschnittlichem Betreuungsaufwand kennzeichnen die aktuelle Situation.  Ratsherr Dieter Meeser unterstützt für die BfE Fraktion die Vorgehensweise der Verwaltung, auch ein erhöhtes Defizit ohne eine Änderung der Gebührensatzung mitzutragen, um eine gesunde Durchmischung der teilnehmenden Kinder zu gewährleisten. Diese Maßnahme ist auch unter Zugrundelegung der Ergebnisse des aktuellen Bildungsberichtes, der auf grundlegende Bildungsdefizite hinweist, angemessen und notwendig.

Probleme bei der Schulsozialarbeit

Schulen können keine Stellen zur Umwandlung von Lehrerstellen zur Schulsozialarbeit zur Verfügung stellen.

Der aus Sicht der BfE Fraktion berechtigte Antrag der CDU zur Prüfung dieser Möglichkeit verlief leider ergebnislos. Die einzelnen Schulen teilten mit, dass sie derzeit über keine offenen Stellen verfügten. Sollten Planstellen zugewiesen werden, müssen diese zur Abdeckung des Unterrichtsbedarfes eingesetzt werden. Bürgermeister Storch teilte zum Thema Schulsozialarbeit mit, dass der Antrag der BfE zur Prüfung der rechtlich möglichen Finanzierungsmodelle der Schulsozialarbeit derzeit von der Kommunalaufsicht geprüft werde. Ein schriftliches Ergebnis liege noch nicht vor.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Sie finden uns auch auf unserer Homepage unter www.bfe-eitorf.de

Woche 25/2018

 

Bericht aus dem APUE

BfE Mitglied, Andreas Krieger besuchte am 13.6. als Gast die  Sitzung des Ausschusses für  Planung, Umwelt und erneuerbare Energien.

Er teilte mit, dass der Beschluss zu Tagesordnungspunkt 2. (Entwicklungskonzept und Umwandlung Schulgassenareal) vertagt wurde, da die  Ausschussmitglieder der FDP und der Grünen sich außer Stande sahen, einen Beschluss über diesen Tagesordnungspunkt zu fassen.

Die Planung und Vorstellung von Herrn Sagir wären für Sie neu und zu umfangreich um, ohne eine Möglichkeit sich in Ihren Fraktionen zu beraten, darüber beschließen zu können.

Zu dem Informationstermin der Fa. Sagir, am 24.05.2018 im Schützenhof, hätten Sie keine Einladung erhalten und keine Kenntnis davon gehabt.

Die Planungsunterlagen der Fa. Sagir wären Ihnen auch nicht übermittelt worden.

Da die nächste Sitzung des APUE erst im September ansteht, dieser Beschluss aber nicht solange aufgeschoben werden könne, wurde eine Sondersitzung für den 27. oder 28.06.2018 beschlossen. Damit hätten alle Fraktionen noch Zeit sich zu beraten.

Abschließende Bemerkung vom Herrn Kolf, CDU:

Zitat „Bei dieser Sondersitzung wird auf jeden Fall ein Beschluss gefasst, egal wie er dann ausfallen wird.“

Bericht aus dem JISS

Ehrenvorsitzender Uwe Schmidt berichtete aus dem Ausschuss für Jugend, Integration, Senioren und Soziales, dass der 2. Evaluationsbericht der Zentralen Fachstelle Rhein-Sieg ausführlich in Wort und Bildvortrag dargestellt wurde. Ziele des ZFS sind

A)  Vermeidung von Wohnraumverlusten für von Wohnungslosigkeit bedrohte Haushalte und

B)   Schaffung von Netzwerkstrukturen, die an der Wohnungslosigkeit mitwirken.

Gefördert wird dieses Modellobjekt „Einrichtung einer zentralen, kommunenübergreifenden Fachstelle in der Präventiven Wohnungsnotfallhilfe im RheinSieg-Kreis“ vom Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW.

Zu Kivi e.V.  Mitten im Leben (MIL), stellten der Gründer Herr Allroggen sowie der Vorsitzende Herr Müller ihr Projekt vor.  MIL ist in Merten und Bach schon recht aktiv, z.B. Mitfahrerbank, regelmäßige Treffen und Werbung.

Auch die finanzielle Unterstützung ist gesichert. Immer mehr Städte und Gemeinden schließen sich dieser für Ältere und Behinderte gedachten Hilfe zur Teilhabe am öffentlichen Leben an.

Das Fest der internationalen Begegnung ist für 2018 gesichert, da schon etliche Vereine und die Kreissparkasse Eitorf ihre Unterstützung fest zugesagt haben.

Der Antrag der SPD auf Abruf von Mitteln für Technik im Jugendcafe wurde auf den nächsten JISS verschoben, da noch etliche Fragen beantwortet und Zusagen getroffen werden müssen.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Woche 24/2018

 

Dorffest in Halft

Wie BfE Geschäftsführerin Karin Reif vom 2. und 3.6. berichtete, heizte am Samstagsabend die Band „Pitchfork“  dem gut besuchten Dorffest des Männergesangvereins „Eintracht Halft e.V.“ ein. Die tolle Stimmung sorgte dafür, dass auch die Konkurrenzveranstaltung „Feez om Maat“ keine Besucher abzog. Da, wie die Tradition es gebietet Eierkuchen angeboten wurden, deren Zutaten bereits eine Woche vorher beim Eiersingen mit vielen neuen Mitstreitern „ersungen“ worden waren, brauchte auch niemand hungrig nach Hause zu gehen.

Sonntags gab es das schmackhafte Mittagsbuffet von Chefkoch Bruno Weitz, das sich  sowohl Uwe und Traute Schmidt als auch Karin und Alfred Reif nicht entgehen ließen. Liebe Halfter, vielen Dank für diese schöne Tradition.

Bericht vom Ausschuss für Wirtschaft, Marketing und Tourismus  (AWMT)

BfE Ratsherr Josef Wahl  berichtete aus der Sitzung vom 7.06. dass zunächst die Kosten für die  Einrichtung eines öffentlich zugänglichen WLAN-Angebotes ermittelt werden sollen, bevor man erneut prüft, wo und ab wann dieses Angebot angenommen werden sollte.

Für den Antrag der SPD Fraktion zum Aussetzung der Standgebühren für den Wochenmarkt ergab sich keine Mehrheit, da man sicherlich nicht den Eitorfer Kaufleuten zumuten kann, ihre Konkurrenz auch noch zu sanieren.

Dem Antrag auf finanzielle Unterstützung für die Kunstpunkte wurde zugestimmt.

Der Antrag der FDP den Bereich „Gauhes Wiese“ umzubenennen wurde zurückgestellt.

Die Errichtung eines Workshops für die Regionale 2025 ist im Rahmen der Regionale sowieso Pflicht, so dass sich damit auch der Antrag der CDU , die dies forderte, erledigt hatte.

Eitorfer Kneipennacht,  Party in 7 Kneipen

Zu diesem Thema lieferte uns Andreas Krieger, sachkundiger Bürger im Bauausschuß einen Kurzbericht vom „Böck Dich“.  Er stellte fest, dass anfangs nur wenige Gäste den Oldies, Schlagern und kölschen Liedern von  Achim Klasen lauschten. Auch auf dem Markt war nur verhaltenes Treiben. Dies änderte sich nach 22.00 Uhr. Für beste Stimmung sorgte Achim Klasen mit seinem breit aufgestellten Repertoire.

Dem Vernehmen nach, muss es auch bei den anderen teilnehmenden  Wirten ein tolles Programm mit vielen, vielen Gästen gegeben haben.

Wir hoffen, dass sich diese „Good Feel“ Veranstaltung noch viele, viele Jahre halten lässt.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Woche 20/2018

Fraktionsschießen in Mühleip

Am Himmelfahrtstag fand in Mühleip auf dem Festplatz an der Kirche das traditionelle Fraktionsschiessen der „Schützenbruderschaft Sankt Aloysius Mühleip“ statt. Leider fand die Veranstaltung aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen nicht den erhofften Besucherzuspruch.

Die Eitorfer Fraktionen waren allerdings allesamt vertreten. Mit großer Konzentration gingen alle Schützinnen und Schützen ans Werk. Nach ca. 2 Stunden standen die Sieger, die Mannschaft der CDU, fest. Die Vertreter der BfE belegten, den 4.ten Platz. Wir gratulieren der siegreichen CDU, bedanken uns bei den Veranstaltern und wünschen weiterhin erfolgreiches Wirken.

 

Baustellenrundgang  auf  dem Hermann-Weber-Bad

 

Die BfE Mitglieder Karin Reif, sachkundige Bürgerin im Schulausschuß und Lothar Klee, sachkundiger Bürger im Bauausschuß nahmen am 5.Mai am geführten Rundgang  in 2 verschiedenen Gruppen durch die Baustelle des Hermann Weber Bades teil und konnten sich von den Baufortschritten überzeugen.

Glücklicherweise wird die Sanierung auch mit Bundesmitteln gefördert, was der 1. Beigeordnete Karl-Heinz Sterzenbach nicht ohne Stolz kommentierte. Glückwunsch, da hat sich jemand früh genug und richtig gekümmert.

Er stellte fest, dass die Bauarbeiten im Plan liegen, nicht nur zeitlich, sondern auch finanziell und nach der Neueröffnung gibt es  nicht nur modernere Technik sondern auch ein neues Farbkonzept, eine  Rutsche mit Lichteffekten, Liegezone, eine Strandbar im Außengelände und ein größeres Bistro, dass von Elias Assimakis  und Mechthild Steingahs-Roetz  betrieben wird, denen die BfE viel Erfolg wünscht.    

Voraussichtlich Ende des Jahres sollen  die Bauarbeiten beendet sein, so dass im Januar hoffentlich das Schulschwimmen wieder aufgenommen werden kann. Spätestens im März könne das Hermann-Weber-Bad dann für alle Besucher wieder öffnen, versprach Michaela Lehmacher  vom Bauamt Eitorf, lt. Aussage des Rhein-Sieg-Anzeigers. 

Woche 19 / 2018

Was lange währt, wird endlich gut

Am 2.5. um 1700Uhr fand endlich die Übergabe des Fahrzeugs für das Jugendcafe statt. Bei angenehmen äußeren Bedingungen hatte das Team um Thomas Nolden wieder einmal sämtliche Register gezogen um die reichlich erschienenen Gäste auf das freudige Ereignis einzustimmen.

Zu Beginn wurden erfrischende alkoholfreie Cocktails gereicht und eine Stärkung angeboten. Danach erfolgte die Übergabezeremonie  von Hannah Deitenbach, der Vorsitzenden  des Fördervereins Jugend an den Leiter des Jugendcafes, Thomas Nolden. Auch Bürgermeister Storch gratulierte, wenn auch mit  verhaltener Euphorie! Gute Gespräche und Informationsaustausch begleiteten die Veranstaltung bis zum Ende.

Von der BfE waren mit dabei die Ehepaare Rita und Dieter Meeser, Karin und Alfred Reif sowie der Ehrenvorsitzende Uwe Schmidt und 1. Vorsitzender Jürgen Fellner.

 

Benefizkonzert für das Eitorfer Krankenhaus

Die Ehefrau des Ehrenvorsitzenden der BfE, Traute Schmidt, vertrat am 28.4. unsere Wählergemeinschaft bei obigem Konzert der „Ladysingers“ zu Gunsten des Fördervereins des St. Franziskus-Krankenhauses. Und erfreute sich an der großen Klasse der Darbietungen.

Eitorfer MGV bot große Musik

Uwe Schmidt besuchte zum eigenen Vergnügen und  als Vertreter der BfE das Konzert des MGV im Theater am Park und lauschte voller Begeisterung dem nunmehr gemischten Chor bei seiner neuen Choreographie. Ein herzlicher Glückwunsch und ein riesiges Dankeschön geht an beide Chöre, die mit ihren tollen Vorträgen einen Ohrenschmaus boten.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Woche 18 / 2018

Handwerkermesse „Eitorfer Frühling“

Bei frühlingshaften Temperaturen trafen sich am 28.4. Mitglieder der Eitorfer Ratsfraktionen und etliche Vertreter aus Bundes-, Land- und Kreispolitik zur Eröffnung der traditionellen Handwerkermesse in Eitorf. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch ein Musikstück der Bröltaler Blaskapelle  begrüßten Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch und der Vorsitzende des Eitorfer Handwerkervereins Winfried Quodbach die Anwesenden. Letzterer auch die Freunde aus den Partnerstädten Bouchain und Halesworth.

Im Anschluss zogen die Fraktionen durch das große Ausstellungszelt und erforschten die Neuigkeiten der diesjährigen 40. Handwerkermesse. Dabei ergab sich auch reichlich Gelegenheit zu guten Gesprächen und Informationsaustausch. Für die BfE vor Ort: Ehrenvorsitzender Uwe Schmidt und Gattin Traute, Ehepaar Karin und Alfred Reif, Ehepaar Hannelore und Werner Krautscheid sowie  Andreas Krieger( nicht auf dem Bild) und der 1. Vorsitzender Jürgen Fellner.

Neben den Waren aus den verschiedensten Bereichen wurden auch Köstlichkeiten aus diversen Ländern angeboten, so dass jeder auf seine Kosten kam.

Die BfE bedankt sich bei allen Aktiven und Inaktiven , die auch den diesjährigen „Eitorfer Frühling“  zu einem vollen Erfolg werden ließen.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Sie finden uns auch auf unserer Homepage unter www.bfe-eitorf.de

Woche 17 /2018

Mitgliederversammlung der BfE vom 20.4.2017

Nach der Begrüßung durch den 1 Vorsitzenden Jürgen Fellner, der außer den anwesenden altgedienten Mitgliedern, die zahlreich erschienen waren, auch ein neues Mitglied begrüßen durfte und zwar Andreas Krieger, der sich schon als sachkundiger Bürger als Verstärkung für Lothar Klee, im Bauausschuss einsetzt, musste leider auch  ein trauriger Tagesordnungspunkt erledigt werden. Rolf Fritz,  der in 2017 bei der BfE Mitglied geworden war, verstarb leider noch, bevor er aktiv in die Fraktionsarbeit einsteigen konnte. Die Versammlung gedachte seiner in einer Trauerminute.

Dann folgten die Berichte des 1. Vorsitzenden, der eine durchweg positive Bilanz zog, sowie die Berichte des Schatzmeisters und des Fraktionsvorsitzenden.

Der Schatzmeister Franz-Josef Roßbach konnte nach erfolgter Prüfung durch zwei Kassenprüfer feststellen, dass die geringen Ausgaben in 2017 dafür gesorgt hatten, dass auch die Kasse nicht ins Minus gerutscht war.  Auf Anfrage durch den 1.Vorsitzenden bestätigte Barbara Zapico, eine der beiden Kassenprüfer, dass es bei der Prüfung der Kasse zu keinerlei Beanstandungen gekommen war.

Auf Antrag aus der Versammlung wurde der Vorstand nunmehr per Akklamation entlastet.

Der folgende Bericht des Fraktionsvorsitzenden Dieter Meeser stellte vor allem die gute Zusammenarbeit in Fraktion und Verein heraus und dass trotz geringer Mitgliederzahl viele Termine durch Fraktion und Vereinsmitglieder wahrgenommen würden. Er bedankte sich bei allen, die mit ihrer Arbeit die BfE unterstützen und hofft auch für die Zukunft auf evtl. noch strukturiertere Arbeit.

Beim Punkt „Verschiedenes“ ergaben sich wie jedes Jahr eifrige Diskussionen über die diversen Themen, wie Grundsteuer B, Schulsozialarbeit, Schulgassenareal etc.

Dann wurde sich noch für den Eitorfer Frühling verabredet, auf dem sich sowieso halb Eitorf wiedertrifft und um 20.15 Uhr beendete der 1. Vorsitzende die Mitgliederversammlung.

 

Woche 16/2018

VHS in Eitorf

 

Die BfE Fraktion unterstützt die Ankündigung der Verwaltung, das Kosten- und Leistungsverhältnis des Angebotes der VHS zu prüfen. Sie beantragt eine entsprechende Vorlage im Ausschuss. Den Kosten in Höhe von 60.000 € sollten auch entsprechende Leistungen entgegenstehen.

Anträge

Wir freuen uns, dass der Antrag der  BfE auf Beschaffung eines Fahrzeuges für das Jugendcafe, nach gefühlten 10-15 Jahren (Wiederaufnahme der Haushaltsrede 2009) endlich umgesetzt wurde. Die Art und Weise des Verfahrens lässt allerdings den Schluss zu, dass die Verwaltung wenig Interesse an einer zeitnahen Bearbeitung mancher Anträge oder Themengebiete hat. Schön finden wir auch die endlich erfolgte Umsetzung unseres Antrages  vom 6.2.2012 zur Erstelllung einer Urnenwand. Sollten die Bürger dieses Angebot annehmen, werden wir eine Ausweitung der Maßnahmen auf andere Standorte beantragen.

Zum Abschluss betonte Dieter Meeser, dass die BfE Fraktion trotz der angeführten Kritikpunkte ihrer politischen Verantwortung den Bürgern gegenüber nachkommt und  vorgelegten Haushaltsplanung, dem Investitionsprogramm, dem Stellenplan und der Fortschreibung zum HSK zustimmt.

Abschließend bedankte er sich im Namen der „Bürger für Eitorf“ bei allen Menschen, die durch ihren persönlichen Einsatz zum Allgemeinwohl in unserer Kommune und darüber hinaus beigetragen haben.

Messe „Erlebnis Natur“ in Wissen

Am Sonntag den 15. April machte sich BfE Ratsherr Gernot Mittermeier nebst Gattin auf nach Wissen zur „kulturWerk wissen“,  wo die diesjährige Aktiv Messe stattfand, die Messe war so gut besucht, dass teilweise kaum ein Weiterkommen  in den Gängen möglich war.

Neben ganztägigen Aktiv Angeboten wie Kletterspaß auf der Hängeseilbrücke, Segway-Parcours sowie E-Bike Probefahrten und Fotosafari für die Kinder, waren auch zahlreiche Aussteller aus unseren touristischen Nahgebieten mit attraktiven Angeboten da. Unter andern ein Stand vom „Natursteig Sieg“ dieser wurde auch von der Geschäftsführerin des Touristikvereins Eitorf,  Bärbel Kisteneich besetzt, die sich riesig über den Besuch des Ehepaares Mittermeier gefreut hat.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Woche 15/2018

Feuerwehr,  Bauhof

 

Wie BfE Ratsherr Dieter Meeser seinerzeit erläuterte, sind die Kosten der beschlossenen Verlagerung von Feuerwehr und Bauhof im Planungsstadium schon jetzt auf 11,2 Mio. €  angestiegen. Darin enthalten ist ein Sicherheitszuschlag in Höhe von 1,4 Mio. €, den der Rat mit den Stimmen der BfE willigt hatte.

Diese Inanspruchnahme, die zu einer weiteren Erhöhung der Verschuldung führt, ist aber nur dann in Ordnung und für den Steuerzahler nachvollziehbar, wenn die Öffentlichkeit im Vorfeld einer neuen Ausschreibung  informiert wird, welche Posten entgegen der Planung warum und wie viel teurer werden. Die Gremien müssen die Möglichkeit haben, evtl. Einzelmaßnahmen zu verändern oder zu streichen.

Dann kam Dieter Meeser auf die Ausführungen zum Übungsturm der Feuerwehr zu sprechen. Er wies darauf hin, dass die BfE mehrfach eine Begründung zur Notwendigkeit dieser Maßnahme eingefordert hat und ein mögliches Konzept oder Kontaktaufnahmen zur Einbindung und Nutzung durch benachbarte Feuerwehren eingefordert hat, um die Kosten- Nutzenrechnung positiv zu beeinflussen. All das ist bis heute nicht erfolgt.

Er betonte, dass sich alle Mitglieder des Rates einig sind, dass durch diesen Neubau die ehrenamtlich tätigen Mitglieder unserer Feuerwehr endlich ein, den heutigen Standard entsprechende Feuerwach zur Verfügung haben, um ihren von uns allen sehr geschätzten Rettungsdienst noch besser wahrnehmen zu können. Dazu gehört insbesondere, dass die Aus- und Weiterbildung unserer Feuerwehrkameradinnen und  -kameraden in den entsprechenden Räumlichkeiten nach modernen Erfordernissen erfolgen kann. Dieser Anspruch würde allerdings auch ohne Übungsturm erfüllt.

Daher wiederholt die BfE ihren bereits gestellten Antrag, im Falle der Inanspruchnahme des Sicherheitszuschlags den Sachverhalt durch die entsprechenden Gremien überprüfen zu lassen. Ratsherr Dieter Meeser wies auf den bestehenden Ratsbeschluss vom 07.03.2017, dass bei Baukosten über 150.000 € brutto für den Turm, der Ausschuss wieder zu beteiligen ist.

Grund- und Gewerbesteuer

Hierzu stellte Dieter Meeser fest, dass der Erfolg der eingeleiteten Maßnahmen zum Marketing erheblich geschwächt wird, solange die Gemeinde die Grund- und Gewerbesteuersätze auf einem derart hohen Niveau lässt, bzw. diese noch weiter ansteigen. Unsere Bürger liegen mit der Grundsteuerbelastung im Vergleich zu anderen Kommunen bereits jetzt im oberen Bereich. Mit solchen Steuersätzen können wir das gesteckte Ziel des Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstums nicht erreichen. Nach Aussage unseres Kämmerers könnte voraussichtlich ab dem Doppelhaushalt 2020/21 über eine Änderung der Steuersätze gesprochen werden. Dafür werden wir uns einsetzen.

 

Jahreshauptversammlung der BfE

 

Zur Jahreshauptversammlung 2018 laden wir hiermit satzungs- und fristgerecht ein zum:

Freitag, dem 20. April ab 19.00 Uhr

Im Hotel Schützenhof, Alzenbach.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Woche 14/2018

 

Umbau der Grundschule Mühleip

 

 

Die BfE Mitglieder Karin Reif und Dieter Meeser konnten sich im Rahmen eines Rundgangs durch die Räumlichkeiten dieser Grundschule von den beengten Raum- und Strukturverhältnissen überzeugen.

Außerdem lässt die steigende Anzahl der Kinder zur Übermittagsbetreuung in den vorhandenen Räumlichkeiten eine angemessene Betreuung  nicht mehr zu, so dass der Schulausschuß einstimmig den Umbau empfahl.   

 

Beschluss zur Schulsozialarbeit vertagt

 

Die Gemeinde Eitorf beschäftigt auf 4,2 Stellen die eingesetzten Schulsozialarbeiterinnen im Rahmen von befristeten Arbeitsverhältnissen. In  der Sitzung des Schulausschusses stellten diese Ihre Tätigkeiten erneut vor und belegten durch Einzelbeispiele, welches Spektrum ihre Arbeit umfasst. Damit  verdeutlichten sie auch die Notwendigkeit der Präsenz an allen Schulstandorten der Gemeinde. Auf Nachfrage des Fraktionsvorsitzenden  der BfE, Dieter Meeser bestätigten sie volle Auslastung der Arbeitszeit. Eine Reduzierung der Stellenanteile oder eine Verlagerung einzelner Stellenanteile an andere Schulstandorte, sei nicht zu empfehlen. Die Schulsozialarbeiter werden im Haushaltsjahr 2018 über eine 15 % Anhebung der Grundsteuer B finanziert. Die gleiche Bereitstellung der Finanzmittel wurde für das im Haushaltsjahr 2019 zunächst durch einen Antrag der CDU im Rahmen der Haushaltsreden gesperrt. Die Landesregierung stellte bisher in Aussicht, die Schulsozialarbeit bis 2020 anteilig im Verhältnis von 60/40 weiter zu finanzieren. Alle Fraktionen sehen die Notwendigkeit der Schulsozialarbeit, wollten aber bis auf die BfE auf Grund der haushaltsrechtlichen Finanzierungsmöglichkeiten bzw. der fehlenden Zusage von Land oder Bund keine Aussage zu einer Entfristung treffen, zumal Bürgermeister Storch ankündigte, einen Ratsbeschluss ohne Finanzierungsklarheit im Rahmen des HSK zu beanstanden.

Dieter Meeser teilte für die BfE Fraktion mit, dass diese sich im Rahmen einer Beschlussempfehlung an den Personalrat und den Rat für die Entfristung der Arbeitsverträge ausgesprochen hätte. Damit man im Personalrat und in der abschließenden Ratssitzung zum Thema weitergehende Informationen zu den haushaltsrechtlichen Finanzierungsvarianten habe, beantragte er die Begutachtung zu den haushaltsverträglichen Möglichkeiten einer Entfristung durch die Kommunalverwaltung. Wir hoffen, dass die Kommunalverwaltung eine hoffentlich unabhängige rechtliche Bewertung der Sachlage vornimmt. Natürlich ist es wünschenswert, die Schulsozialarbeit durch Land und Bund zu finanzieren. Sollte hier aber keine Lösung gefunden werden, ist eine dauerhafte Übernahme durch die Kommunen sowie eine Deklarierung als Pflichtaufgabe notwendig. um nicht die Finanzstreitereien auf dem Rücken der Sozialarbeiter und der Schüler auszutragen. Eine Weiterführung der bisherigen Befristungen ist im Hinblick auf die zu erwartenden Gesetzesänderungen sehr fraglich und unsozial.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

 

Woche 14/2018

 

Umbau der Grundschule Mühleip

 

 

Die BfE Mitglieder Karin Reif und Dieter Meeser konnten sich im Rahmen eines Rundgangs durch die Räumlichkeiten dieser Grundschule von den beengten Raum- und Strukturverhältnissen überzeugen.

Außerdem lässt die steigende Anzahl der Kinder zur Übermittagsbetreuung in den vorhandenen Räumlichkeiten eine angemessene Betreuung  nicht mehr zu, so dass der Schulausschuß einstimmig den Umbau empfahl.   

 

Beschluss zur Schulsozialarbeit vertagt

 

Die Gemeinde Eitorf beschäftigt auf 4,2 Stellen die eingesetzten Schulsozialarbeiterinnen im Rahmen von befristeten Arbeitsverhältnissen. In  der Sitzung des Schulausschusses stellten diese Ihre Tätigkeiten erneut vor und belegten durch Einzelbeispiele, welches Spektrum ihre Arbeit umfasst. Damit  verdeutlichten sie auch die Notwendigkeit der Präsenz an allen Schulstandorten der Gemeinde. Auf Nachfrage des Fraktionsvorsitzenden  der BfE, Dieter Meeser bestätigten sie volle Auslastung der Arbeitszeit. Eine Reduzierung der Stellenanteile oder eine Verlagerung einzelner Stellenanteile an andere Schulstandorte, sei nicht zu empfehlen. Die Schulsozialarbeiter werden im Haushaltsjahr 2018 über eine 15 % Anhebung der Grundsteuer B finanziert. Die gleiche Bereitstellung der Finanzmittel wurde für das im Haushaltsjahr 2019 zunächst durch einen Antrag der CDU im Rahmen der Haushaltsreden gesperrt. Die Landesregierung stellte bisher in Aussicht, die Schulsozialarbeit bis 2020 anteilig im Verhältnis von 60/40 weiter zu finanzieren. Alle Fraktionen sehen die Notwendigkeit der Schulsozialarbeit, wollten aber bis auf die BfE auf Grund der haushaltsrechtlichen Finanzierungsmöglichkeiten bzw. der fehlenden Zusage von Land oder Bund keine Aussage zu einer Entfristung treffen, zumal Bürgermeister Storch ankündigte, einen Ratsbeschluss ohne Finanzierungsklarheit im Rahmen des HSK zu beanstanden.

Dieter Meeser teilte für die BfE Fraktion mit, dass diese sich im Rahmen einer Beschlussempfehlung an den Personalrat und den Rat für die Entfristung der Arbeitsverträge ausgesprochen hätte. Damit man im Personalrat und in der abschließenden Ratssitzung zum Thema weitergehende Informationen zu den haushaltsrechtlichen Finanzierungsvarianten habe, beantragte er die Begutachtung zu den haushaltsverträglichen Möglichkeiten einer Entfristung durch die Kommunalverwaltung. Wir hoffen, dass die Kommunalverwaltung eine hoffentlich unabhängige rechtliche Bewertung der Sachlage vornimmt. Natürlich ist es wünschenswert, die Schulsozialarbeit durch Land und Bund zu finanzieren. Sollte hier aber keine Lösung gefunden werden, ist eine dauerhafte Übernahme durch die Kommunen sowie eine Deklarierung als Pflichtaufgabe notwendig. um nicht die Finanzstreitereien auf dem Rücken der Sozialarbeiter und der Schüler auszutragen. Eine Weiterführung der bisherigen Befristungen ist im Hinblick auf die zu erwartenden Gesetzesänderungen sehr fraglich und unsozial.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Woche 13/2018

 

Die Schullandschaft in Eitorf

 

BfE Fraktionsvorsitzender Dieter Meeser stellte in seiner Haushaltsrede fest, dass eine funktionierende, modern ausgestattete, barrierefreie Schullandschaft, die durch verschiedene Schulformen den Bedürfnissen der Bürger entspricht, ein Eckpfeiler unserer Gemeinde und eines der wichtigsten Argumente für junge Familien ist, in Eitorf zu bleiben und hier eine Existenz zu gründen.

Dafür müssen die Schulen aus Sicht der BfE Fraktion mit den nötigen personellen und finanziellen Möglichkeiten ausgestattet werden, um einerseits auf die negativen Auswirkungen in Gesellschaft und Arbeitsmarkt zu reagieren und andererseits ihrem Bildungsauftrag gerecht werden zu können. Die Jugend muss mit den richtigen Mitteln und Angeboten „abgeholt“ werden. Dafür wurden unserer Meinung nach die Gelder aus dem Projekt „Gute Schule 2020“ richtig eingesetzt bzw. eingeplant.

Für die BfE steht die langfristige Finanzierung der Stellen und Durchführung der Schulsozialarbeit außer Frage, da sie einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Jugend leistet. Hierzu zählt natürlich auch die Entfristung der Arbeitsverträge, womit neben der Berufsperspektive und Wertschätzung für den betroffenen  Beschäftigten auch ein klares Zeichen gesetzt wird.

Der Bauausschuss hat zur dringend notwendigen Erweiterung der Sekundarschule Maßnahmen zur Kostenkontrolle und  Planung empfohlen und das ist auch im Hinblick auf die momentane Entwicklung im Baubereich zwingend notwendig. Der Umfang der Erweiterung soll aber nicht verändert werden. Die BfE gratuliert hier herzlich zum exzellenten Ergebnis der Qualitätsanalyse

Die BfE stimmt zwar der Zielkontrolle zum Haushaltssicherungskonzept zu, beantragt aber zum Punkt Offene Ganztagsschule eine Vorlage im zuständigen Ausschuss, welche die Entwicklung der Anmeldungen beleuchtet und den notwendigen Personalbedarf sowie das Wahlverhalten der Eltern hinsichtlich des Standortes Eitorf beinhaltet.

Schulgassenareal

 

Den Beschluss das Schulgassenareal zu einem weiteren Einzelhandelsbereich zu entwickeln, hält die BfE für eine notwendige Maßnahme, um den Ortskern in seiner Versorgungsfunktion zu stärken. Allerdings kommt für uns die Ansiedlung von Wohn- und Bürogebäuden an diesem Standort nicht in Frage.

Wie Fraktionsführer Dieter Meeser mitteilte, hofft er darauf, dass bei der nun wieder anstehenden Auftragsvergabe zur Planung und Entwicklung die Ausschussmitglieder nicht durch vage Informationen in ihren Entscheidungen leiten lassen, sondern gründlich recherchieren.

Zwar steht Eitorf hier nicht unter massivem Zeitdruck aber bietet die Bahnhofstraße derzeit alles andere als einen einladenden, bürger- oder gastfreundlichen Anblick.

Gäste und Zuzugswillige fragen sich zu Recht:

-         Wo liegt der Charme des Zentralortes, wo Anreize und Attraktivität?

-         Wo wird der bestehenden Bedarf nach Mode, Elektroartikeln und Haushaltsgegenständen befriedigt und

-         Wie will die Gemeinde bei dem Leerstand der Ladenlokale die Kaufkraft in Eitorf halten?

 

 

Woche 12/2018

 

Wirtschaftsentwicklung für Eitorf

Wie der Fraktionsvorsitzende der BfE, Dieter Meeser in seiner Haushaltsrede mitteilte, hat Bürgermeister Dr. Storch den Entwurf des Doppelhaushaltes 2018-19 unter die Überschrift „Aufbruchstimmung trotz Haushaltssicherungskonzept“ gestellt und damit die vorzeitige Beendigung des Haushaltssicherungskonzeptes (HSK) mit  Ablauf des Jahres 2021 verkündet.

Fraglich ist allerdings, ob diese Entwicklung nachhaltig ist. Da die positiven Auswirkungen des Wirtschaftsbooms nun endlich in Form  von höheren Zuweisungen auch die Kommunen erreicht haben und Eitorf dadurch vereint mit den Steuer- und Abgabenerhöhungen entsprechend früher aus dem HSK befreit, würde ein Rückgang des Wirtschaftsbooms uns bei der jetzigen strukturellen Haushaltslage sofort wieder in ein weiteres HSK zurückwerfen.

Daher ist zu hinterfragen, in welchen Bereichen die Gemeinde Eitorf ein Wachstum oder Änderung der Verhältnisse vorweisen kann oder welche der auf den Weg gebrachten Maßnahmen einen nachhaltigen Anteil leisten, um das Defizit ohne laufende Steuererhöhungen zu verringern. Steigende Preise im Baubereich sorgen bereits jetzt dafür, dass die zugewiesenen Finanzmittel die Kommunen sofort wieder in Richtung Wirtschaft verlassen.

Ein Blick auf die Bevölkerungsstatistik zeigt entgegen dem Trend im Rhein-Sieg-Kreis leider stagnierende bis  abnehmende Einwohnerentwicklung in Eitorf, was sich natürlich im Hinblick auf die Zuweisungen negativ bemerkbar macht.

Das durchschnittliche Einkommen ist in Eitorf gegenüber dem Landesdurchschnitt gesunken, somit ist festzustellen, dass wir hinsichtlich unserer eigenen Möglichkeiten derzeit weiterhin von der Hand in den Mund leben.

Der Ausschuss Wirtschaft, Tourismus und Marketing  wurde seinerzeit ins Leben gerufen, um aktiv die Entwicklung in diesen Bereichen zu steuern und möglichst als Ideenschmiede zu  fungieren. Diese Funktion ist der Ausschuss bisher schuldig geblieben. Nach Meinung der BfE fehlen gezielte Informationen aus der Verwaltung über die Leistungsfähigkeit unserer Gemeinde, um durch ein Controlling die wirtschaftlichen Auswirkungen einzelner Maßnahmen zu bewerten oder gezielt notwendige Maßnahmen einzuleiten zu können.

Die BfE Fraktion beantragt daher die quartalsmäßige oder ersatzweise halbjährliche Vorlage von dienlichen Kennzahlen und Daten im Ausschuss

Wirtschaft, Marketing und Tourismus, die sich auf die Leistungskraft der Gemeinde beziehen.

Diese könnten sich neben den wichtigsten Kennzahlen des Haushalts aus der Arbeitsmarktstatistik, Bevölkerungszahlen, Kaufkraft, Lohnniveau, gewerbliche Veränderungen, Ausbildungszahlen usw. ergeben. Denn nur so lässt sich ein sinnvolles Controlling als Basis für zielgerichtetes Handeln finden. Dann könnte der Ausschuss endlich seiner Aufgabe gerecht werden. Der bisher eingebrachte Quartalsbericht im Hauptausschuss gibt letztlich nur die Überwachung der im Haushaltsplan eingebrachten Planansätze wieder.

Fortsetzung folgt.

 

Woche 10 /2018

BfE-Mitglied Rolf Fritz verstorben

Völlig unerwartet erreichte uns die Nachricht vom Tode unseres Vereinsmitglieds Rolf Fritz. Er hatte bereits an mehreren Vorstandssitzungen der BfE  als Gast teilgenommen und wollte sich zukünftig mit seinem juristischen Sachverstand aktiv für die Bürger für Eitorf einsetzen.

Wir bedauern sein Ableben sehr, da wir ihn in der nur kurzen Zeit, die wir ihn kennen durften, bereits sehr zu schätzen gelernt hatten. Nicht nur seine fachlichen Qualitäten, die sicher sehr hilfreich gewesen wären, sondern auch seine Menschlichkeit hat uns allen sehr imponiert.

Für die BfE kondolierten der 1. Vorsitzende Jürgen Fellner sowie der Ehrenvorsitzende Uwe Schmidt.

 

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

 

 

Woche 9 / 2018

 

Bericht aus dem Schulausschuß

Karin Reif, sachkundige Bürgerin im Schulausschuß nahm an der in der Sekundarschule stattfindenden Schulausschusssitzung teil und musste sich leider davon überzeugen, dass derzeit dort unhaltbare Zustände herrschen. Die Sekundarschule, auch  „Schule an der Sieg“ platzt aus allen Nähten. Nicht nur für die derzeit ca. 440 Schüler sondern auch für 59 Lehrkräfte besteht dringender Handlungsbedarf. Für die BfE stimmte Geschäftsführerin Karin Reif mit allen anderen Fraktionen dem dringend benötigten Ausbau zu.

Rolf Fritz verstorben

Völlig unerwartet erreichte uns die Nachricht, dass der Jurist Rolf Fritz am 8.2.diesen Jahres verstorben ist. Er hatte bereits an mehreren Vorstandssitzungen der BfE  als Gast teilgenommen und wollte sich zukünftig mit seinem juristischen Sachverstand aktiv für die Bürger für Eitorf einsetzen. Rolf Fritz wurde am 10.1.1946 an der oberen Sieg geboren und ging nach seiner kaufmännischen Ausbildung zunächst mit einer Vermögensberatung nach Prag.

Nach seiner Rückkehr machte er auf dem zweiten Bildungsweg Abitur und studierte Jura, was er als Rechtsanwalt in einer Kölner Kanzlei und mit der juristischen Beratung etlicher Firmen auch praktizierte. Seinen Ruhestand wollte er jetzt in Mühleip genießen und der BfE seine Sachkenntnis gerne zur Verfügung stellen.

Wir bedauern sein Ableben sehr, da wir ihn in der nur kurzen Zeit, die wir ihn kennen durften, bereits sehr zu schätzen gelernt hatten. Nicht nur seine fachlichen Qualitäten, die sicher sehr hilfreich gewesen wären, sondern auch seine Menschlichkeit hat uns allen sehr imponiert. An seiner Beerdigung am 14.2. nahm unser 1. Vorsitzender Jürgen Fellner teil und kondolierte im Namen der gesamten BfE.

Woche 9 / 2018

 

Bericht aus dem Schulausschuß

Karin Reif, sachkundige Bürgerin im Schulausschuß nahm an der in der Sekundarschule stattfindenden Schulausschusssitzung teil und musste sich leider davon überzeugen, dass derzeit dort unhaltbare Zustände herrschen. Die Sekundarschule, auch  „Schule an der Sieg“ platzt aus allen Nähten. Nicht nur für die derzeit ca. 440 Schüler sondern auch für 59 Lehrkräfte besteht dringender Handlungsbedarf. Für die BfE stimmte Geschäftsführerin Karin Reif mit allen anderen Fraktionen dem dringend benötigten Ausbau zu.

Rolf Fritz verstorben

Völlig unerwartet erreichte uns die Nachricht, dass der Jurist Rolf Fritz am 8.2.diesen Jahres verstorben ist. Er hatte bereits an mehreren Vorstandssitzungen der BfE  als Gast teilgenommen und wollte sich zukünftig mit seinem juristischen Sachverstand aktiv für die Bürger für Eitorf einsetzen. Rolf Fritz wurde am 10.1.1946 an der oberen Sieg geboren und ging nach seiner kaufmännischen Ausbildung zunächst mit einer Vermögensberatung nach Prag.

Nach seiner Rückkehr machte er auf dem zweiten Bildungsweg Abitur und studierte Jura, was er als Rechtsanwalt in einer Kölner Kanzlei und mit der juristischen Beratung etlicher Firmen auch praktizierte. Seinen Ruhestand wollte er jetzt in Mühleip genießen und der BfE seine Sachkenntnis gerne zur Verfügung stellen.

Wir bedauern sein Ableben sehr, da wir ihn in der nur kurzen Zeit, die wir ihn kennen durften, bereits sehr zu schätzen gelernt hatten. Nicht nur seine fachlichen Qualitäten, die sicher sehr hilfreich gewesen wären, sondern auch seine Menschlichkeit hat uns allen sehr imponiert. An seiner Beerdigung am 14.2. nahm unser 1. Vorsitzender Jürgen Fellner teil und kondolierte im Namen der gesamten BfE.

Druckversion | Sitemap
© Gernot Mittermeier