Herzlich Willkommen auf unserer Webseite
Herzlich Willkommen auf unserer Webseite

Herzlich willkommen!

Woche 50/2019

 

BfE e. V. – Bürger für Eitorf

MIT-wirken   MIT-helfen   MIT-verändern

 

Adventsfeier der AWO

Gerne nahm BfE Geschäftsführerin Karin Reif die Einladung der AWO zur alljährlichen Adventsfeier der AWO im Hotel Schützenhof wahr. Die Bewohner des Landheims Bourauel und des Happacher Hofs hatten den Saal festlich geschmückt. In weihnachtlichen Atmosphäre wurden die Gäste von Mechthild Jüdes-Dreesen und Helmut Bösking in gekonnter Manier durch das Programm geführt. Neben dem tollen Kuchenbuffet konnten sich die Besucher an der von der kleinen Losfee Emma durchgeführten Tombola, den Darbietungen eines Zauberers sowie an den Liedvorträgen der Young Hope Kids erfreuen. Die BfE gratuliert der AWO zum 100-jährigen Bestehen, bedankt sich für das tolle soziale Engagement  und wünscht weiterhin viel Erfolg und gutes Gelingen.

 

Weihnachtsfeier als Jahresabschluss

In weihnachtlicher Stimmung trafen sich die BfE-ler zur alljährlichen Weihnachtsfeier im Hotel Schützenhof. Vereinsvorsitzender Jürgen Fellner dankte den anwesenden Vereinsmitgliedern für die zum Wohle der Gemeinde Eitorf geleistete Arbeit und wünschte seinen BfE-lern ein friedliches Weihnachtfest und einen guten Rutsch ins neuer Jahr. Diese guten Wünsche möchten wir an alle Eitorfer weitergeben. Wir wünschen uns für das Kommunalwahljahr 2020 eine rege politische Beteiligung  der Bürgerschaft. In diesem Sinne verabschieden wir uns in die Weihnachtspause.

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage unter www.bfe-eitorf.de und bei facebook.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Presse und Fraktion: Dieter Meeser, Tel.: 5038

 

Woche 49/2019

 

BfE e. V. – Bürger für Eitorf

MIT-wirken   MIT-helfen   MIT-verändern

 

Falsche Darstellung zum Abstimmverhalten der BfE

In den Medien wurde berichtet, dass sich die BfE hinsichtlich des Antrags der FDP zur Marktplatzgestaltung der Stimme enthalten habe. Dem ist nicht so. BfE Mitglied Franz Josef Roßbach verdeutlichte in der Sitzung des Planungsausschusses, dass die BfE weiterhin für einen autofreien Marktplatz eintreten werde. Franz Josef Roßbach votierte daher gegen den CDU/SPD Vorschlag aus der Planungsgruppe als auch gegen den FDP Vorschlag, der eine flexible Anzahl der Parkplätze vorsah, aber auf die Planung zusätzlicher Parkplätze in der näheren Umgebung verzichten wollte. Wie im Mitteilungsblättchen vom 22.11.2019 bereits dargelegt, sieht die BfE weiterhin eine ganzheitliche und zukunftsorientierte Entwicklung für den Innenort und wird daher unter Beachtung der Rechtswirkung des Bürgerentscheids die Zeit bis 2021 nutzen, um in den Gremien und der Öffentlichkeit für die Umsetzung dieses Ziels werben. Hierzu zählen insbesondere die Planungen zum Neubau bzw. Umbau des Rathauses und des Parkhauses sowie die Schaffung von Parkmöglichkeiten im Bereich der katholischen Kirche. Wenn hier zielgerichtet geplant wird, möglicherweise mit einer verbesserten Zufahrtsmöglichkeit vom neuen Wendekreis am Rathaus, sind die Parkplätze auf dem Marktplatz nicht mehr notwendig und könnten vielleicht ersatzlos entfallen.

Der Rat der Gemeinde wird am 09.12.2019 einen Beschluss zur weiteren Vorgehensweise in dieser Sache treffen. Auch dort werden wir diesen Standpunkt vertreten.

 

Ausbau- und Unterhaltungskonzept für Verkehrsflächen der Gemeinde Eitorf

Ursprünglich hatte sich die BfE Fraktion aufgrund der unklaren Rechtslage hinsichtlich der Ausbaumaßnahmen nach dem Kommunalen Abgabengesetz (KAG) sowie der fehlenden Transparenz gegen die Fortschreibung des Konzeptes ausgesprochen. In dem nun vorgelegten Fortschreibung wurde bis auf die nach KAG zu finanzierende Baumaßnahme Leinbergstraße die Priorität Maßnahmen nach dem Baugesetzbuch gelegt. Diverse KAG Maßnahmen wurden auf spätere Jahre verschoben. Diesem Beschlussvorschlag konnte die BfE Fraktion mit dem Wissen der anstehenden Erstellung einer Straßendatenbank als Grundlage des Konzeptes zustimmen. Dennoch gilt auch hier: Die endgültige Ausbauentscheidung wird bei jeder Maßnahme erst nach entsprechender Bürgerbeteiligung getroffen.

 

Ratssitzung am 09.12.2019 mit wichtigen Themen

In der letzten Ratssitzung des Jahres 2019 stehen neben weiteren Tagesordnungspunkten die Beschlüsse zur weiteren Vorgehensweise zum Marktplatz, der weiteren Planung zum Gebiet REWE und dem ehemaligen Extrabaumarkt im Auel sowie zum Klimaschutz an. Ein Besuch lohnt sich.

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage unter www.bfe-eitorf.de und bei facebook.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Presse und Fraktion: Dieter Meeser, Tel.: 5038

Woche 48/ 2019

 

BfE e. V. – Bürger für Eitorf

MIT-wirken   MIT-helfen   MIT-verändern

 

BfE Antrag zur frühzeitigen Erstellung eines Bodengutachtens abgelehnt

Aufgrund der bekannten Bodenbelastunge im Bereich der „Gauhes Wiese“  beantragte Dieter Meeser für die BfE-Fraktion  die zeitnahe Durchführung eines Bodengutachtens. Gerade bei der im zurückliegenden Planungsausschuss vorgestellten möglichen Ausrichtungen für die oben genannte Fläche und den geplanten Workshops zum Thema Innovation und Gesundheit, die  das Interesse möglicher Investoren zur Ansiedlung in einem solchen Gebiet wecken sollte, ist es nach Meinung der BfE wichtig, hier genau Auskunft über eine vorliegende Bodenbelastung geben zu können. Die Verwaltung argumentierte, dass dieses im Rahmen der Planungsverfahren ohnehin vorgenommen werde.  Für die BfE ist dieses Vorgehen im Hinblick auf die künftige Ausrichtung der Gemeinde im Verfahren der Regionale 2025 nicht zielführend.

 

Gedenken zum Volkstrauertag

Im Gedenken an die Toten der beiden Weltkriege sowie der aktuellen Konflikte,  fanden Bürgermeister Dr. Storch für die Gemeinde Eitorf, BfE-Ratsmitglied Gernot Mittermeier für den VdK sowie Pfarrerin  Krimhild Pulwey-Langerbeins Gebete und besinnliche Worte  für den Frieden. Die Anwesenheit einer Ehrenwache der Bundeswehr und die musikalischer Untermalung durch den MGV Halft schufen auf dem Lascheider Friedhof eine feierliche  Atmosphäre.

 

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage unter www.bfe-eitorf.de und bei facebook.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Presse und Fraktion: Dieter Meeser, Tel.: 5038

 

Woche 47 / 2019

 

BfE e. V. – Bürger für Eitorf

MIT-wirken   MIT-helfen   MIT-verändern

 

Ziel der BfE bleibt der autofreie Marktplatz

Franz Josef Roßbach verdeutlichte im Planungsausschuss erneut das bereits im Vorfeld zum  Bürgerentscheid erklärte Ziel des autofreien Marktplatzes. Die BfE sieht keine Veranlassung, von den im Mitteilungsblatt der Gemeinde Eitorf und auf der Homepage der BfE unter http://www.bfe-eitorf.de/archiv/  (Woche 22/19)  veröffentlichten und ausführlich begründeten Planung abzuweichen. Wir sehen weiterhin eine ganzheitliche und zukunftsorientierte Entwicklung für den Innenort und werden daher unter Beachtung der Rechtswirkung des Bürgerentscheids die Zeit bis 2021 nutzen, um in den Gremien und der Öffentlichkeit für die Umsetzung dieses Ziels werben. Hierzu zählen insbesondere die Planungen zum Neubau bzw. Umbau des Rathauses und des Parkhauses sowie die Schaffung von Parkmöglichkeiten im Bereich der katholischen Kirche. Wenn hier zielgerichtet geplant wird, möglicherweise mit einer verbesserten Zufahrtsmöglichkeit vom neuen Wendekreis am Rathaus, sind die Parkplätze auf dem Marktplatz nicht mehr notwendig und könnten vielleicht ersatzlos entfallen.  Wir sehen uns in unserer Meinung durch die öffentliche Diskussion über den Natur- und Umweltschutz bestärkt. Die nun im Ausschuss beschlossene Variante zur teilweisen – möglicherweise noch vorläufigen Nutzung - bringt uns keinen Schritt weiter und zeigt vielmehr das Fehlen einer zukunftsfähigen Idee für unsere Gemeinde und wird daher von der BfE abgelehnt. Die Schaffung eines autofreien Marktplatzes unter Optimierung der vorhandenen Möglichkeiten ist für uns ein erster kleiner Schritt, das langfristige Ziel des verkehrsberuhigten Zentrums umzusetzen.

 

Anregung zur Ausrufung des Klimanotstandes der Attac Rhein-Sieg leider abgelehnt

Mit 8:7 Stimmen lehnte der Planungsausschuss leider die Anregung einer Resolution zur Ausrufung/Feststellung des Klimanotstandes ab. Die in der Sitzung anwesenden Vertreter der Attac Rhein-Sieg verdeutlichten in eindrucksvoller Form, wo wir in der Klimaentwicklung stehen. Die inhaltliche Begründung kann unter http://session.eitorf.de/bi/si0057.asp?__ksinr=1517 eingesehen werden. Für die BfE stimmte Franz-Josef Roßbach dem Ansinnen der Attac Rhein-Sieg zu. Der nötige Druck zur Umsetzung der Klimaziele muss von der Basis der Bevölkerung kommen. Auch wenn viele andere Länder diese Ziele zum Schutz von Natur und Umwelt noch nicht umsetzen können oder wollen, müssen wir hier ein klares Signal setzen. Auch die kritische Äußerung einer Zuschauerin, dass sich das Gremium lieber stundenlang mit der Schaffung von weiteren Parkplätzen beschäftigt, als sich lieber mit dem existenzbedrohenden Folgen der Klimaentwicklung auseinanderzusetzen, sollte uns zu denken geben.

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage unter www.bfe-eitorf.de und bei facebook.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Presse und Fraktion: Dieter Meeser, Tel.: 5038

 

Woche 44 / 2019

 

BfE e. V. – Bürger für Eitorf

MIT-wirken   MIT-helfen   MIT-verändern

 

Feststellungen und Empfehlungen der Gemeindeprüfungsanstalt

Die Gemeindeprüfungsanstalt legte zur Prüfung des Jahres 2018 einen Abschlussbericht mit 62 Empfehlungen und Feststellungen  zur Situation unserer Gemeinde dar.  In diesen Ausführungen wird die Gemeinde Eitorf mit anderen Kommunen verglichen. Abweichungen werden dargestellt. Diese Stellungnahme des Bürgermeisters zu den Punkten lag dem Rat zur Genehmigung vor. Viele der angeführten Sachverhalte, insbesondere im Haushaltsbereich, sind bekannt oder befinden sich in Bearbeitung. Mit einigen Sachverhalten werden sich die Gremien erneut auseinandersetzen. So auch mit der Rolle und Funktion des gemeindeeigenen Bauhofs. Die Prüfer  sahen Verbesserungsmöglichkeiten in der Produktverantwortung und der Auftragsvergabe. Weiterhin stellten die Prüfer fest, dass der Bauhof gegenüber den Vergleichsgemeinden überdurchschnittlich viele Straßenunterhaltungsmaßnahmen in Eigenleistung ausführt. Zugunsten einer nachhaltigen Straßenunterhaltung sollte der Anteil der Fremdvergabe deutlich gesteigert werden. Diese Meinung wurde von der Verwaltung nicht geteilt. Für die BfE nahm D. Meeser die Ausführungen der Prüfer zum Anlass, eine Prüfung der Aussagen im Fachausschuss zu beantragen. Nach Auffassung der BfE ist neben den oben genannten Punkten auch die Aussage zu prüfen, dass die Eigenbetriebe häufig nicht über das nötige fachliche Wissen und über die erforderliche technische Ausrüstung verfügen, um eine nachhaltige Straßeninstandsetzung zu gewährleisten. Sollte dieses der Fall sein, sollten weitere Maßnahmen durch Fremdvergaben ausgeführt werden. So könnten die freiwerdenden personellen Ressourcen möglicherweise effektiver in anderen Aufgabenbereichen des Eigenbetriebs genutzt werden. Dieser Antrag fand die Unterstützung aller Ratsfraktionen.

Der Prüfbericht kann unter https://gpanrw.de/de/prufung/prufberichte/5_53.html eingesehen werden.

 

BfE Mitglied Alfred Reif wieder in den Gremien der Gemeinde vertreten

Der Rat bestellte das langjährige BfE-Mitglied Alfred Reif, der den Verein  seit vielen Jahren im Wahlkreis Halft vertritt, zum sachkundigen Bürger in den Ausschuss Bauen und Verkehr sowie als stellvertretenden sachkundigen Bürger in den Ausschuss für Planung, Umwelt und Erneuerbare Energien.  Alfred Reif und Franz Josef Roßbach bilden das BfE-Team der sachkundigen Bürger  in den genannten Fachausschüssen und freuen sich auf Ihre Anregungen.

Wenn Sie sich für die Arbeit der BfE interessieren, können Sie unsere nächste Fraktionssitzung am Freitag, den 08.11.2019, um 18.30 Uhr im Hotel Schützenhof (Raum Düsseldorf) besuchen und mit uns diskutieren.

 

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage unter www.bfe-eitorf.de und bei facebook.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Presse und Fraktion: Dieter Meeser, Tel.: 5038

 

Woche 43/2019

 

 

BfE e. V. – Bürger für Eitorf

MIT-wirken   MIT-helfen   MIT-verändern

 

Kommunen als Schule der Demokratie

Mit dieser Überschrift führt Professor Dr. Jörg Bogumil den Leser in die Kreis- und Gemeindeordnung des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Nach seinen Ausführungen werden dort demokratische Verhaltensweisen und politische Fähigkeiten ausgebildet, nämlich das Erlernen von Zusammenarbeit, das Mitwirken an Entscheidungsprozessen, das Austragen von Meinungsverschiedenheiten, das Suchen nach Kompromissen und das Ausüben von Einfluss. Weiterhin führt er aus, dass die Kommunen wesentliche Versorgungs-, Leistungs-, Fürsorge-, Vollzugs- und Planungsfunktionen übernehmen.

Die BfE, die seit vielen Jahren dem Eitorfer Gemeinderat angehört, verfolgt als unabhängige Wählergemeinschaft die oben angeführten Punkte. Wir haben uns in den politischen Gremien mit den Sachverhalten sowie den parteiübergreifenden Argumenten auseinandergesetzt und unser Votum sowie eigene Anträge eingebracht. In der Gemeinde Eitorf wurden in dieser Legislaturperiode viele Maßnahmen und Projekte angeschoben, geplant  bzw. beschlossen, die sich  auf die mittel und langfristige Entwicklung unserer Gemeinde auswirken. Aus Sicht der BfE ist eine aktivere Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an der politischen Arbeit notwendig, um  Entscheidungen transparenter zu gestalten und somit Interesse an der politischen Arbeit zu wecken.  Wir würden uns über eine aktive Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger in Verein und Fraktion freuen. Die BfE ist mit drei Ratsmitgliedern im Rat der Gemeinde Eitorf sowie durch sachkundige Bürger in allen Ausschüssen und Gremien vertreten. Hier können wir Maßnahmen und Veränderungen bewirken, Themen in die politischen Gremien einbringen und auf die Bedürfnisse der Bevölkerung hinweisen, die sonst übersehen würden.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns über Ihren Besuch bei unserer nächsten Fraktionssitzung am 30.10.2019 um 19.00 Uhr im Schützenhof (Tagungsraum Harz) freuen.

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage unter www.bfe-eitorf.de und bei facebook.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Presse und Fraktion: Dieter Meeser, Tel.: 5038

 

Woche 41 / 2019

 

BfE e. V. – Bürger für Eitorf

MIT-wirken   MIT-helfen   MIT-verändern

 

Traditionelles Treckertreffen der Deutz-Schlepper-Freunde Mühleiper Tal e.V.

BfE Vorsitzender Jürgen Fellner besuchte das traditionelle Treckertreffen der Deutz-Freunde auf dem Mühleiper Sportplatz. Der BfE Vorsitzende gratulierte dem Vorsitzenden des Vereins Manfred  Keuenhof zu einem gelungen Event. Hierbei sei erwähnt, dass der Verein den Erlös der Veranstaltung zum größten Teil karitativen Einrichtungen zukommen lässt. Die BfE bedankt sich für dieses Engagement und wünscht den Schlepper-Freunden weiterhin viel Freude bei diesem schönen Hobby. Bei dieser Gelegenheit vereinbarte Jürgen Fellner ein Gespräch mit Arne Stoppsack, der als designierter Bürgermeisterkandidat der FDP in Begleitung von Bürgermeister Storch das Treffen besuchte. Wir freuen uns auf die Vorstellung des externen Bewerbers sowie auf dessen Meinung zur Entwicklung unserer Gemeinde.

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage unter www.bfe-eitorf.de und bei facebook.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Woche 30/2019

 

BfE e. V. – Bürger für Eitorf

MIT-wirken   MIT-helfen   MIT-verändern

 

Entscheidung zum Einbau einer mobilen Treppe im HWB BAD verzögert sich ins nächste Jahr

Aufgrund der vielen Bauprojekte, die sich teilweise aufgrund unvorhergesehener Schwierigkeiten  verzögern und zusätzliche personelle Ressourcen binden, kann die Verwaltung die im Februar 2019 zugesagte Prüfung der technischen Eigenschaften und Erfordernisse der beantragten Treppe nicht einhalten und verwies auf eine strikte Prioritätensetzung in der Abarbeitung der Bauprojekte.  Für die BfE ist die Entwicklung in dieser Sache (der Ausschuss befasste sich erstmals im Oktober 2018 mit dem Antrag der BfE) zwar unbefriedigend, aber hinsichtlich der Abwicklung der aktuellen Großprojekte nachvollziehbar. 

Als unverständlich wertete Dieter Meeser allerdings die Begründung der personellen Knappheit im Bauamt durch vorerst ersatzlose Personalabgänge. Es würden Personalkosten gespart. Die Folge sei aber eine strikte Prioritätensetzung. Eine solche Personalpolitik zu Lasten der verbleibenden Kräfte führt aus Sicht der BfE früher oder später zu weiteren personellen Ausfällen die uns letztlich um ein mehrfaches belasten.

Die BfE wird den Sachstand im neuen Jahr im Fachausschuss erfragen.

 

 

▪ Mit kleinen Schritten zum Erfolg

Vorträge zur Jugendarbeit und Jugendpflege standen auf der Tagesordnung des Ausschusses für Jugend, Integration, Senioren und Soziales.  So stellten Streetworker Jürgen Meyer und Frau Schneider die neue Tanke vor, die aus Eitorf nicht mehr wegzudenken ist. Gleiches gilt für die Anlaufpunkte in den Außenorten, die von Frau Schneider betreut werden. Es sind die kleinen Beziehungsangebote, die durch Gespräche, Spiele oder der Zubereitung kleiner Speisen hergestellt werden, bei denen sich die Kinder wohl fühlen und diese Kontakte teilweise über Jahre halten.

Hannah Deitenbach berichtete für den Förderverein Jugend  in Wort und Bild über die Projekte „Geschenkte Zeit“ und „Kulturrucksack“, welche in Zusammenarbeit mit dem Jugendcafe durchgeführt werden.  Durch die Projekte wird das Interesse der Kinder an bestimmten Themen oder Tätigkeiten geweckt und gefördert. Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, die durch ihren Einsatz diese Projekte ermöglichen. Frau Deitenbach verwies letztlich auch auf die zunehmenden Schwierigkeiten  beim Projekt Kulturrucksack Fördergelder zu erhalten. Weiterhin sei die Zusammenarbeit mit den teilnehmenden Kommunen bzw.. dem zuständigen Projektbüro  schwierig. Für die BfE war dieses Anlass genug, die Verwaltung hierzu um Stellungnahme zu bitten. Nach Meinung der BfE sind hier Verwaltung und Fachausschuss gefordert, ihren Beitrag zur Unterstützung der Projekte zu liefern. Frau Vetter kündigte Gespräche mit den Beteiligten zur Lösung der Probleme an. Die BfE wird beantragen, die Ergebnisse und weiteren Bemühungen in der nächsten Sitzung  des Ausschusses zu erläutern.

 

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

 

Woche 29/2019

▪ Sommerpause im Gemeinderat und den Ausschüssen

 

Auch in der Sommerzeit, wenn keine Sitzungen des Gemeinderates und den Ausschüssen anstehen,

ruht die Arbeit der Wählergemeinschaft BfE „Bürger für Eitorf“ e.V. und der Fraktion nicht.

Nach der Sommerzeit stehen wichtige Entscheidungen und Umsetzungen für die Zukunft der Gemeinde Eitorf an, die zur Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger beitragen.

Für die BfE stehen die Grundsatzentscheidung Marktplatz und Ortskern im Focus.

Nicht zu vergessen sind auch die Sanierungen der Siegparkhalle und des Hermann-Weber-Bades, Neubau Feuerwehrhaus und Baubetriebshof, Entwicklung Schulgassenareal, Erweiterung der Sekundarschule und der Gemeinschaftsgrundschule und vieles mehr.

 

 

▪ Sommerfest der Villa Gauhe

 

Das alljährliche Sommerfest der Villa Gaube erfreute sich großer Resonanz. Zu den Gästen gehörte auch der Vorsitzende der BfE Jürgen Fellner und der Ehrenvorsitzende der BfE Uwe Schmidt mit

seiner Gattin. Ein vielseitiges Angebot an Speisen und Getränken trugen, wie auch der musikalische Genuss der Eitorfer Musiker von “Strings 2 Voices“, zu dem diesjährigen großen Erflog bei.

Auch konnten sich die Besucher ein Bild über die geleistete Arbeit in der Einrichtung machen.

Wir wünschen den Verantwortlichen und ihren Mitarbeitern weiterhin erfolgreiches Wirken im Sinne ihrer Schutzbefohlenen.

 

 

▪ Sommerfest des MGV Merten/Sieg e.V.

 

Zu Frühschoppen bei guter Laune, Kinderbelustigung und vieles mehr lud der MGV Merten/Sieg e.V. anlässlich des diesjährigen Sommerfests ein. Eine Vielzahl von fleißigen Helfern, unterstütz von BfE Ratsmitglied und Sangesbruder Gernot Mittermeier und Gattin, verwöhnten Gäste, Besucher,

Wanderer und Radfahrer mit leckeren Speisen und kühlen Getränken.

 

 

Woche 28/2019

        Kein Eintrag

 

Woche 27/2019

 

▪ BfE gegen eine interkommunale Zusammenarbeitzur Durchführung von Archivaufgaben

 

Wie bereits in der zurückliegenden Sitzung des Hauptausschusses, erklärte Gernot Mittermeier in der Sitzung des Rates erneut die ablehnende Haltung der BfE gegenüber einer interkommunalen Zusammenarbeit zur Durchführung von Archivaufgaben. Die Verwaltung begründete Ihre Beitrittsabsichten mit der aktuellen personellen Situation sowie den Anforderungen, die sich aus diesem Aufgabengebiet entwickeln. Weiterhin werden Synergieeffekte gesehen.

Die BfE Fraktion sieht in einer Teilnahme keine Synergieeffekte für die Gemeinde Eitorf. Die Durchführung von Archivaufgaben sei eine Pflichtaufgabe der Verwaltungen. Dafür sei eine ganze Stelle vorgesehen. Warum diese nur mit 27 Wochenstunden ausgeführt wird, liegt in der Verantwortung des Bürgermeisters. Nach Meinung der BfE kann sich die Verwaltung bei dieser Konstellation nicht beklagen, dass man den Anforderungen, die sich aus dem Aufgabenfeld und der anstehenden Digitalisierung ergeben, nicht gerecht wird. Die Beitrittskosten für den über die Stadt Lohmar einzustellenden Archivar belaufen sich, für die Gemeinde Eitorf, auf 10.000,00 Euro pro Jahr, ohne Sachkosten. Langfristig folgen weitere Fachangestellte und Hilfskräften.

Die zusätzlichen Kosten wurden noch nicht beziffert.

Weiterhin erklärte Gernot Mittermeier, dass beispielsweise der LVR regelmäßig Fortbildungen in dieser Sache anbiete. Fördergelder für Fortbildungen usw. müssten verwaltungsseitig abgerufen werden. Dazu brauche man einer solchen Vereinbarung nicht beizutreten. Das ursächliche Problem werde durch den Beitritt nicht beseitigt. Dieter Meeser forderte die Verwaltung auf, die hausinternen ursächlichen Probleme zu beheben.

Obwohl die Synergieeffekte für die Gemeinde von der Verwaltung nicht schlüssig dargelegt wurden, eine hausinterne Ursachenbeseitigung wohl auch nicht beabsichtigt ist, beschloss der Rat dennoch mehrheitlich den Beitritt zur interkommunalen Zusammenarbeit.

 

▪ Schulfest der Gemeinschaftsgrundschule Alzenbach – Mühleip

Karin Reif, stv. sachkundige Bürgerin im Schulauschuss, berichtete von einem gelungenen Fest mit viel Spaß und großer Unterhaltung durch die Musical-Aufführung der Schüler aus den Klassen 3 und 4. Vor dem großen Erfolg stand ein Jahr harte Arbeit der Schühlerinnen und Schüler und der beiden Lehrerinnen die maßbeblich zu diesem Erfolgt beigetragen haben. Einen gebührenden Dank richten wir an die viele fleißige Helfer, die bei strahlendem Sonnenschein, die Gäste versorgten.

 

 

Woche 26/2019

 

Hintenangestellt! - Mobile Treppe für Hermann Weber Bad

 

Unmittelbar nach der 24. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr, vom 26.02.2019, stellte

unser sachkundiger Bürger, Andreas Krieger, die von ihm im Vorfeld recherchierten Informationen über Fachfirmen sowie eine von ihm erstellten Grobskizze, als Variantenvorschlag einer mobilen fahrbaren Treppe, der Verwaltung zur Verfügung.

Bei der 25. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr war die mobile Treppe nicht als

Tagesordnungspunkt angesetzt.

Die vorgesehene 26. Sitzung des Ausschusses für Bau und Verkehr ist, aufgrund fehlender

Tagesordnungspunkte, ausgefallen.

Daher hatte die BfE eine schriftliche Nachfrage, bezüglich des aktuellen Standes der Mobile Treppe, an die Verwaltung und dem Ausschussvorsitzenden gerichtet.

Die Verwaltung teilte mit, dass die Bearbeitung, in Absprache mit dem Dezernenten, Erster Beigeordneter Karl Heinz Sterzenbach, zunächst weiter hintenangestellt wurde.

Diese sei durch die schon seit einiger Zeit bestehenden Personalsituation der Abteilung 60.3,

Gebäudewirtschaft, Hoch- und Tiefbau, Hermann-Weber-Bad, notwendig.

Es wurde jedoch vorab eine Zusicherung bei der ausführenden Firma, welche die Edelstahlbecken errichtet, eingeholt, dass der Einbau einer solchen Treppe auch noch zu einem späteren Zeitpunkt möglich wäre.

Die BfE wird auch weiterhin den Einbau einer mobilen Treppe, für das Sportbecken des

Hermann Weber Bades, thematisieren.

Dabei werden wir von der Seniorenvertreter und dem Gemeindesportbund Eitorf unterstützt.

Leider können wir nicht auf die Unterstützung der für die anderen politischen Parteien im Ausschuss für Bau und Verkehr tätigen Ausschussmitgliedern zählen.

Diese sind unteranderem der Meinung, dass eine solche Treppe nicht eingesetzt werden könne und eine weitere Prüfung keinen Sinn ergebe und verantwortungslos wäre.

Wir sind der Meinung, dass nach wie vor eine zwingende Notwendigkeit besteht und ältere Mitbürger, Mitbürger mit leichtem Handikap und Mitbürger die durch regelmäßiges schwimmen z.B. ihre Rehabilitationsmaßnahmen unterstützen, nicht ausgeschlossen werden sollten.

 

 

Woche 25/2019

 

▪ Bürgerentscheid “Gestaltungskonzept Marktplatz“

 

Von den 15.364 abstimmungsberechtigten Bürgern Eitorfs, haben sich 34,30 % (5.271 Stimmberechtigte) an dem Bürgerentscheid beteiligt. Davon wurden 5.268 Stimmen als gültig gewertet.

3.157 Stimmen wurden für JA, den Erhalt von Parkplätzen auf dem Marktplatz, abgegeben.

Das sind lediglich 84 Stimmen über dem notwendigen Quorum von 20 % aller abstimmungsberechtigten Bürger (3.073).

Die gewählten Bürgervertreter haben dieses Votum zu akzeptieren, auch wenn die Stadtentwicklung, die aus diesem zentralen Baustein und weiteren Einzelbausteinen besteht, stark beeinflusst und verändert wird.

Allerdings dürfen wir auch gespannt sein, wie die Damen und Herren, die diesen Entscheid initiiert haben, sich in Zukunft für die Weiterentwicklung Eitorfs einbringen und kreativ an der Verbesserung des Ortskerns mitwirken werden. In den letzten 25 Jahren war leider diesbezüglich keinerlei Aktivität zu erkennen.

Die BfE steht auch weiterhin für Entwicklung und Wandel zu einem modernen und attraktiven Eitorf.

 

▪ 8. Eitorfer Kneipennacht

Die Kneipennacht “Spätschicht - live“ lud, dank des lauen Sommerabends, viele Besucher zum Kneipenbummel durch den Ortskern ein. Sechs Wirte beteiligten sich in diesem Jahr an der, von der Gemeinde und dem Aktivkreis initiierten Veranstaltung.

Den Kneipenbummlern wurde beste Unterhaltung durch Live-Bands, kühle Getränke und kulinarische Speisen geboten. Mit nur wenigen Schritten konnte zwischen den unterschiedlichsten Musikrichtungen hin und her gewechselt werden.

Auch ein Teil der BfE Mitglieder genossen die Festival-Stimmung. Alle Akteure wurden mit anhaltendem Applaus belohnt. Wir möchten allen Mitwirkenden und den ausrichtenden Wirten unseren Dank für Ihre Bemühungen und Ihren Einsatz aussprechen. Wir freuen uns auf die Weiterführung der Veranstaltung im nächsten Jahr.

 

Woche 24/2019

 

▪ Zeichen setzen

Einen autofreien, lebendigen und attraktiven Marktplatz für alle Bürgerinnen und Bürger

Auch wenn der größte Teil des Abstimmungszeitraumes bis zum 16.06.2019 vorbei ist, bitten wir an dieser Stelle die Bürgerinnen und Bürger, die ihr Votum im Bürgerentscheid noch nicht abgegeben haben, ihre Stimme in den verbleibenden Tagen für eine Weiterentwicklung unserer Gemeinde abzugeben und im Bürgerentscheid mit „Nein“ zu stimmen. Lassen Sie sich nicht durch eine penetrante Werbekampagne beeinflussen, sondern bilden Sie sich Ihre sachliche Meinung zu den Ausbauplänen und zur langfristigen Planung von Rat und Verwaltung. Wir wollen neue Wege gehen und Eitorf modern und attraktiv gestalten. Jetzt zählt jede Stimme. Vielen Dank.

 

▪ Pfarrfest in Alzenbach

Auch in diesem Jahr stand das Pfarrfest in Alzenbach wieder auf dem Terminplan der BfE. Das Fest besticht durch seine gemütliche Atmosphäre, die durch viele fleißige Helfer und den Musikern der Holly Dollies, die mit toller Musik die Besucher zum Mitsingen und Mittanzen animierten, geschaffen wird. Wir danken für ein gelungenes Fest und freuen uns aufs nächste Jahr.

 

▪ Ausschuss für Wirtschaft, Marketing und Tourismus

Aus dem Ausschuss berichtete BfE Ratsmitglied Josef Wahl.

Im Zuge der Mitgliederversammlung im Dezember 2018 war der langjährige Vorstand des Aktivkreises Eitorf e.V. geschlossen zurückgetreten. Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Christopher Bock, 1. Vorsitzender
  • Michael Diwo, 2. Vorsitzender
  • Tobias Engels (für die Gemeindeverwaltung Eitorf), Geschäftsführer
  • Markus Steffens, Kassierer

Der Vorstand wird tatkräftig von den Beisitzern Petra Pipke, Thomas Schreiber und Tom Liersch unterstützt.

Es wird eine enge Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung Eitorf angestrebt. Mit aussagekräftigen Marketingmaßnahmen und Veranstaltungen soll der Bekanntheitsgrad der Gemeinde Eitorf gesteigert und positive Effekte, im Sinne des Einzelhandels und der gesamten Gemeinde, erzielt werden.

Weiterhin ist die Verwaltung respektive die Projektgruppe „Marketing“ bemüht Teilaspekte des beschlossenen Maßnahmenkatalogs im Rahmen der beschlossenen zeitlichen Prioritäten und der personellen und finanziellen Möglichkeiten umzusetzen, was nicht zuletzt die o.a. Aufstellung zeigt.

Für 2019 ist noch geplant:

  • Neue wegweisende Beschilderung für Autofahrer im Ortskern.
  • Ausbau von WLAN Hotspots im Ortszentrun und am Bahnhof.
  • Entwicklung einer Corporate-Identity inkl. neuer Außendarstellung der Gemeinde anhand Logo und online-Auftritt.

Weiterhin ist die Verwaltung respektive die Projektgruppe „Marketing“ bemüht Teilaspekte des beschlossenen Maßnahmenkatalogs im Rahmen der beschlossenen zeitlichen Prioritäten und der personellen und finanziellen Möglichkeiten umzusetzen, was nicht zuletzt die o.a. Aufstellung zeigt.

 

 

Woche 23/2019

 

▪ Zeichen setzen: Einen autofreien, lebendigen und attraktiven Marktplatz für alle Bürgerinnen und Bürger

Seit dem 03.06.2019 läuft der Bürgerentscheid zu den von Politik und Verwaltung vorgestellten Umbauplanungen zum Marktplatz. Da der Entscheid noch bis zum 16.06.2019 läuft, appellieren wir an alle Bürger, die ihr Votum bisher noch nicht abgegeben haben, sich ausführlich zu den jeweiligen Begründungen und den Folgen des Bürgerentscheides zu informieren. Die Gemeinde Eitorf hat auf ihrer Internetseite http://www.eitorf.de/ alle Informationen zur Planung und Historie des Projektes aufgezeigt.  Die BfE hat sich in der letzten Ausgabe des Mitteilungsblattes für alle Ratsfraktionen ausführlich zu den Zielen der Planungen geäußert. 

Übrigens: In der Sitzung des APUE am 12.06.2019 wird ein erster Entwurf einer Entwicklung des Radhausareals vorgestellt. Wir wollen Eitorf weiterentwickeln und -gestalten. Dazu brauchen wir Ihre Unterstützung mit einem Nein im Bürgerentscheid.

 

▪ Straßenschaden

BfE Mitglied, Jürgen Fellner, meldete dem Ordnungsamt ein tiefes Loch, mit hohem Gefährdungspotential, an einer exponierten Straßenkreuzung in Mühleip. Bereits am Nachmittag war die Gefahrenstelle beseitigt. Dafür möchten wir dem Ordnungsamt und dem Bauhof ein Lob im Namen aller Mitbürgerinnen und Mitbürgern aussprechen.

 

▪ MGV Eintracht Halft

wie in jedem Jahr besuchten die BfE Mitglieder das Dorffest des MGV. Der MGV konnte seine Besucher an den Festtagen in kulinarischer und musikalischer Hinsicht einiges bieten. Bewundernswert bleibt der Arbeitseinsatz der Vereinsmitglieder, die den Besuchern eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Wir hoffen, dass die Gesangsvereine, insbesondere durch ihre gegenseitige Unterstützung, die Tradition der Musik- und Festkultur für die Bürger beibehalten werden.

 

▪Traditionelle Fraktionsschießen

Am Himmelfahrtstag fand in Mühleip am Sportplatz das traditionelle Fraktionsschießen der Schützenbruderschaft Mühleip statt. Die BfE startete mit Alfred Reif, Gernot Mittermeier und Jürgen Fellner. 243 erzielte Ringe reichten leider nur zum fünften Platz. Sieger wurde das Team der Grünen mit 266 Ringen. Wir gratulieren den Siegern und bedanken uns bei der Schützenbruderschaft für die Einladung und die Durchführung der Veranstaltung.

 

 

 

Woche 22/2019

 

Zeichen setzen: Einen autofreien, lebendigen und attraktiven Marktplatz für alle Bürgerinnen und Bürger

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Sie haben vom 3.6.2019 bis zum 16.06.2019 die Möglichkeit, durch einen Bürgerentscheid über einen zentralen Teil der Ortsplanung zu entscheiden. Mit Ihrem „Nein“ unterstützen Sie die Fortführung einer mehrjährigen, langfristigen Planung zur Gestaltung eines autofreien Marktplatzes.  Eine Planung, die von Beginn an mit Ihrer Mitarbeit durchgeführt wurde. Mit einem „Ja“ stoppen Sie den zentralen Baustein der aus mehreren Einzelprojekten bestehenden Stadtentwicklung.

 

Der Rat der Gemeinde Eitorf beschloss im Dezember 2018 die bauliche Umsetzung des Gestaltungskonzeptes „Marktplatz“ mit Parkplätzen und der umliegender Straßenräume. Die Verwaltung wurde mit der Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen sowie der Einleitung der Förderanträge beauftragt. Wir, dass sind die Fraktionen der CDU, SPD, FDP, Die Grünen, BfE und UWG sowie Bürgermeister und Verwaltung, wollen endlich das Signal für eine moderne Stadtentwicklung, die den Anforderung zum Umwelt- und Klimaschutz, Wohn- und Aufenthaltsqualität und der Gewerbeentwicklung nachkommt, auch für den Marktplatz auf Grün stellen.

Mit der zentralen Umgestaltung des Marktplatzes sowie der Zuwegungen wollen wir mit Ihrer Unterstützung folgende Ideen und Ziele umsetzen:

 

Wir wollen

 

  • einen Marktplatz, als zentrales Merkmal und Kennzeichen eines lebendigen und bürgerfreundlichen Ortskerns schaffen und weiterentwickeln.
  • einen Marktplatz, der von allen Bürgern genutzt wird. Einen Marktplatz, der durch sein einladendes Erscheinungsbild dem Wochenmarkt eine Zukunft und ein Zuhause gibt. Nur so werden wir das Interesse weiterer Marktbeschicker für ein Engagement in Eitorf wecken.
  • im Rahmen der Umbauarbeiten die umliegenden alten Entwässerungssysteme auf den neusten Stand der Technik bringen.
  • einen gelebten Umwelt- und Klimaschutz. Die Jugend geht für den Umwelt- und Klimaschutz auf die Straße. Sie wünschen sich autofreie Innenstädte und Zentren. Wir wollen mit dem Marktplatz anfangen. Hier soll anstatt eines Parkplatzes, ein Platz für alle Eitorfer geschaffen werden. Alle Zentren, ob groß oder klein, tendieren zu autofreien Passagen und Plätzen. Soll Eitorf diese Entwicklung erneut verschlafen?
  • die Bürger in die weiteren Gestaltungsplanungen einbinden.
  • wegfallende Parkplätze durch Schaffung neuer Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe ausgleichen. Die Vorschläge und Kontaktaufnahmen zur Umsetzung wurden bereits eingeleitet. Die nötigen Gelder sind vorhanden.
  • wollen bis zu 16 Kurzzeitparkplätze am äußeren Rand des Marktplatzes schaffen.
  • eine barrierefreie Gestaltung. Straßenführung, Wendekreis und Fußgängerbereiche werden den Verkehrsanforderung entsprechend zu einem homogenen Bild zusammengeführt.
  • das langfristige Fortbestehen des innerörtlichen Gewerbes durch ein innovatives Eitorf, mit einem attraktiven Marktplatz und einem intelligenten Parkleitsystem im Ortszentrum gewährleisten.
  • im zuständigen Fachausschuss künftig über mehr Bürgerveranstaltungen, Events Gestaltungsvorschläge der Bürger beraten und diese umsetzen.
  • durch ein entsprechendes Ambiente Möglichkeiten zur Umsetzung neuer oder erweiternde Geschäftsideen zur Verfügung stellen.
  • mit der durch erhebliche Fördergelder unterstützten Maßnahmen ein neues, in allen Belangen den modernen Anforderungen entsprechendes Areal schaffen und nicht einem Stillstand folgen, den wir teuer bezahlen werden.

 

Zu der Argumentation der Bürgerinitiative für einen Stopp der Planungen bemerken wir Folgendes:

Mit Bekanntwerden der Absicht, den Marktplatz in der vorgestellten Form zu gestalten, trat die Bürgerinitiative mit der zentralen Forderung der Zurverfügungstellung der Parkplätze auf dem Marktplatz in Erscheinung. Man sah sich als ein großes Kaufhaus, weshalb die Zurverfügungstellung eines entsprechenden Parkraumes notwendig sei. Den Nachweis dieser Aussage blieb die BI allerdings schuldig. In einem gemeinsamen Treffen wurden die Lösungsvorschläge von Politik und Verwaltung zur Schaffung zusätzlichen Parkraums und die Klärung der Fragen hinsichtlich des Hochwasser- und Starkregenschutzes eingehend erörtert. Der durch die Bürgerinitiative eiligst veröffentlichte Gestaltungsvorschlag enthält unserer Meinung nach keine belastbaren Argumente zum Erhalt und Notwendigkeit der Parkflächen auf dem Marktplatz. Die Aussage zur zugewiesenen Funktion des Marktplatzes als Retensionsbecken ist unzutreffend.

Wir weisen darauf hin, dass im Bürgerentscheid über einen Stopp oder eine Weiterführung der Planungen entschieden wird. Es gibt keinen Alternativvorschlag, über den abgestimmt werden könnte. Bei einem Stopp der Planungen wird sich im Marktplatzbereich nichts ändern. Die bereits investierten Gelder im Planungsverfahren wären umsonst gewesen.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir bewerten die aufgezeigten Argumente der Bürgerinitiative als konzeptlos, einseitig und ohne langfristige, nachhaltige Wirkung für eine gesunde Ortskernentwicklung.

Im Gegensatz dazu verfolgen Politik und Verwaltung durch ein Gesamtkonzept zur Stadtentwicklung genau diese langfristigen und nachhaltigen Ziele mit hoher Priorität. Dabei sind wir, wie auch andere Kommunen, auf die Unterstützung durch Fördergelder angewiesen, da diese Maßnahmen aus eigener Kraft nicht zu stemmen sind.

Daher hoffen wir auf Ihre Unterstützung zur Fortführung der eingeleiteten Planungen, damit wir die Ampel in der Entwicklung unserer Gemeinde für alle Eitorfer Bürgerinnen und Bürger auf „Grün“ stellen können. Wir bitte Sie um Ihr „Nein“ im Bürgerentscheid.

 

Die Fraktionen im Rat der Gemeinde Eitorf

 

Für die BfE

Dieter Meeser

 

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecher: Andreas Krieger, Tel.: 015157598275

 

Woche 21/2019

 

BfE fordert weiterhin eine Überprüfung der Straßenbeitragssatzung

Auch im Rahmen der Beschlussfassungen im Gemeinderat zum Ausbau der Leienbergstraße sowie zur Fortschreibung des Unterhaltungskonzeptes forderte die BfE Fraktion erneut eine Überprüfung der Straßenbaubeitragssatzung der Gemeinde. Nach Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt liegen die Anteile der Beitragspflichtigen jeweils am oberen Rand des in der Mustersatzung der in der Mustersatzung des Städte- und Gemeindebundes NRW vorgesehenen Korridors. Dieter Meeser zeigte sich in der Ratssitzung über das Verhalten der Ratsmehrheit enttäuscht. Es ist für die BfE nicht nachvollziehbar, warum die übrigen Fraktionen im Fachausschuss keinerlei Bereitschaft signalisierten, eine 20 Jahre alte Beitragssatzung einer Überprüfung zu unterziehen. Grund dafür könnten natürlich die aktuelle Diskussion im Landtag mit den unterschiedlichen Vorgaben der Mutterparteien sein. Positiv sehen wir den unterstützenden Beitrag der Fraktion der Grünen hinsichtlich der KAG Maßnahmen, die hier ebenfalls einen Handlungsspielraum der Gemeinde Eitorf sehen.

Wie im Fachausschuss schon durch Andreas Krieger angekündigt, lehnten die BfE Mitglieder

Dieter Meeser, Gernot Mittermeier und Josef Wahl auch die beschlossene Fortschreibung des Straßenunterhaltungskonzeptes ab. Auf Nachfrage der BfE empfiehlt die Gemeindeprüfungsanstalt zunächst eine erneute Inventur zur Bestandsaufnahme und Aufnahme eines aktuellen Schadensbildes der gemeindlichen Verkehrsflächen als Grundlage eines Konzeptes. Die Erstellung und Fortschreibung des Ausbau- und Unterhaltungskonzeptes ist für Bürger und Gemeinde ein wichtiges Planungsinstrument. Da es hier um viel Geld für Bürger und Gemeinde geht, sollten sich das Straßenausbaukonzept wie auch die Beitragssatzung zum Kommunalabgabengesetz zwingend auf einem aktuellen und nachvollziehbaren Stand befinden. Dafür werden wir uns einsetzen.

 

Der Bericht zur überörtlichen Prüfung der Gemeinde Eitorf durch die Gemeindeprüfungsanstalt als unabhängige Stelle gibt durch seine interkommunalen Vergleiche und Empfehlungen zu den einzelnen Prüfpunkten wertvolle Hilfestellungen und Hinweise zu den weiteren politischen Entscheidungen. Die BfE wird sich intensiv mit dem Bericht befassen und das weitere Verfahren, verbunden mit den geforderten Stellungnahmen der Verwaltung zu sämtlichen Feststellungen und Empfehlungen, mit großem Interesse verfolgen.

 

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecher: Andreas Krieger, Tel.: 015157598275

 

Woche 20/2019

Aus dem Ausschuss für Kultur, Markt und Kirmes

 

▪ Hermann Weber Bad – Unterstützung für künstlerische Gestaltung bemängelt

Der Eitorfer Künstler Ray Wilkins wurde mit der Beschaffung und Anbringung von Kunstgegenständen im HWB beauftragt. Dieser teilte nun in der Sitzung des zuständigen Fachausschusses mit, dass er sich von der Gemeinde bei seinen Bemühungen zum Sponsoring allein gelassen fühle.

BfE Vorsitzender Jürgen Fellner, der dem zuständigen Fachausschuss als stellvertretender sachkundiger Bürger angehört, hofft, dass die Verwaltung die notwendigen Schritte zur aktiven öffentlichen Unterstützung des Vorhabens einleitet. Die BfE sieht in der Umsetzung der künstlerischen Gestaltung durch Herrn Wilkens die einmalige Gelegenheit, dem Schwimmbad ein besonderes und werbewirksames Flair zu verleihen.

 

▪ Instandsetzung/Neubau Ewald-Müller-Anlage auf 2020 verschoben

Um den, durch die Sanierung der Dreifachturnhalle, stark eingeschränkten Sportbetrieb aufrecht erhalten zu können und die Erstellung der Spielpläne für die Zeit der Baumaßnahmen zu ermöglichen, ist der Aufschub der Baumaßnahmen zwingend erforderlich. Die Verwaltung kündigte eine enge Zusammenarbeit mit dem Gemeindesportbund an. Die Vorgehensweise wird von der BfE ausdrücklich unterstützt.

 

▪ BfE für Wochenmarkt in eigener Ausführung

Wie vorab in einer Pressemitteilung angekündigt, setzte sich BfE Vorsitzender Jürgen Fellner im Ausschuss für Kultur, Sport, Markt und Kirmes erneut dafür ein, den Eitorfer Wochenmarkt weiterhin in Eigenregie zu gestalten. Eine Durchführung durch die Marktgilde lehnte er ab und appellierte an die gemeinsame Verantwortung von Verwaltung, Politik, Eitorfer Geschäftswelt und Marktbeschicker. Die BfE wird das Verfahren abwarten und einen entsprechenden Antrag stellen.

 

80. Geburtstag Uwe Schmidt

Die BfE gratuliert ihrem Ehrenvorsitzenden und Mitgründer des Vereins zum 80. Geburtstag. Der ehemalige langjährige Vereins- und Fraktionsvorsitzende kennt die Stärken und Schwächen der Gemeinde. Für die Eitorfer Bürger ist er Ansprechpartner als Mitglied im Ausschuss Jugend, Integration, Senioren  und Soziales und setzt sich als Mitglied der Seniorenvertretung für deren Belange ein.

 

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecher: Andreas Krieger, Tel.: 015157598275

 

Woche 19/2019

 

Wochenmarkt weiterhin in Eigenverantwortung führen

Der zuständige Fachausschuss hatte in seiner Sitzung vom 20.11.2018 gegen die Stimmen der BfE Fraktion beschlossen, mit der deutschen Marktgilde einen Vertragsentwurf abzustimmen und in der nächsten Ausschusssitzung (07.05.2019) vorzulegen. Dieser Vertragsentwurf zur Übernahme des Wochenmarktes als Konzessionär liegt aus verschiedenen Gründen noch nicht vor. Die BfE Fraktion lehnt eine Ausrichtung des Wochenmarktes durch die Marktgilde weiterhin ab, da sich hieraus erhöhte Standgelder für die Marktbeschicker ergeben werden. Weiterhin erscheinen eine Attraktivitätssteigerung und ein verbessertes Angebot durch den Konzessionär sehr fraglich. Vielmehr sollten Verwaltung, Politik, Eitorfer Geschäftswelt sowie Marktbeschickern, insbesondere im Zusammenhang mit dem geplanten Umbau des Marktplatzes, Verantwortung übernehmen und ein gemeinsames Konzept für einen innovativen attraktiven Wochenmarkt erarbeiten. Die BfE wird zeitnah einen entsprechenden Antrag einreichen. Ein Wochenmarkt, der durch sein Angebot in Verbindung mit einem neugestalteten Marktplatz zum Verweilen einlädt. Die Gemeinde muss jetzt aktiv die Gestaltungsmöglichkeiten nutzen und weitsichtig planen. Für uns ein weiterer Grund, dem Umbau des Marktplatzes in der geplanten Form fortzuführen und im Bürgerentscheid mit „Nein“ zu stimmen.

 

Straßenschäden Canisiusstraße behoben

Im Rahmen der Ratssitzung vom 08.04.2019 hatte BfE Mitglied Dieter Meeser die Verwaltung gebeten, die schadhaften Pflasterungen im Bereich der Caniususstraße 41 in östlicher Richtung zu beheben. Die Schadstellen wurden nach Prüfung und Erörterung durch den Bauhof behoben. Die BfE bedankt sich für die zeitnahe Umsetzung.

 

Geschwindigkeitsmessung beantragt

Auf Hinweis von BfE Mitglied Alfred Reif beantragt die BfE die Durchführung von Geschwindigkeitsmessungen in der 30 km/h Zone der Siegtalstraße im Bereich der Ortsausfahrt Alzenbach in Fahrtrichtung Rodder. Nach Aussagen der Anwohner wird hier viel zu schnell gefahren. Die geforderte Höchstgeschwindigkeit werde hier in 60 % der Fälle überschritten.

 

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecher: Andreas Krieger, Tel.: 015157598275

 

Woche 18/2019 

 

▪ 41. Handwerkermesse „Eitorfer Frühling“

Am 27.04. eröffnete Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch die traditionelle Handwerkermesse in Eitorf. Zur Eröffnung waren Mitglieder der Ratsfraktionen und Ausschüssen sowie Vertreter aus der Land- und Kreispolitik anwesend. Der Vorsitzende des Eitorfer Handwerkervereins Winfried Quodbach begrüßte unter anderen auch die Freunde aus den Partnersadt Bouchain. Der Besuch von Landrat Sebastian Schuster stand unter dem Motto „Wir sehen uns …“ –  In allen 19 Städten und Gemeinden des Kreises - 50 Jahre Rhein-Sieg-Kreis. Die BfE wurde unteranderem vom Ehrenvorsitzender Uwe Schmidt, Alfred Reif und Andreas Krieger vertreten. Der gemeinsame Rundgang wurde zu konstruktiven Gesprächen genutzt und man verschafft sich ein Überblick über die angebotenen Waren und Dienstleistungen. Die BfE bedankt sich bei allen die zum Erfolg des diesjährigen „Eitorfer Frühling“ beigetragen haben.

 

▪ Leerstände im Ortskern von Eitorf

 

Im Ortskern von Eitorf gibt es seit geraumer Zeit eine Vielzahl leerstehender Ladenlokale.

Hier drängt sich die Frage nach den “Warum?“ auf. Fehlt es an Attraktivität und Anreizen?

Ein Mittelzentrum mit guter Anbindung an den ÖPNV sollte schon alleine für ausreichendes Interesse bei Handel und Geschäftsleuten sorgen. Dieses scheint aber nicht der Fall zu sein. Die Eitorfer Kaufkraft fließt in die umliegenden Gemeinden und Städte ab.

Durch die geplante Umgestaltung des Marktplatzes, in Kombination mit dem Karree Poststraße / Siegstraße / Eipstraße, als auch das Vorhaben die Verwaltung am jetzigen Standort neu zu errichten und durch Zusammenlegung mit Geschäfts- und Büroräumen, sollte die Attraktivität erhöhen und fehlende Anreize geschaffen werden.

Aber allein das ist nicht ausreichend. Eine Unterstützungsgemeinschaft aus Gemeindeverwaltung, ortsansässigen Bankhäusern und dem Handelsverband NRW müssten durch ein unterstützendes Maßnahmenkonzept, wie attraktive Steuerabgaben, Starthilfekredite, beraterische Unterstützung, zusätzliche Anreize für etablierte Unternehmen, Jungunternehmern, Gastronomie und Quereinsteiger schaffen und diesen zur Seite stehen.

Darüber hinaus müssen auch die Eigentümer der leerstehenden Immobilien sich Ihrer gemeinschaftlichen und sozialen Verantwortung bewusst werden. Die Immobilien sollten in einen baulichen, energetischen und optisch guten Zustand versetzt werden. Darüber hinaus sollten die notwendigen Sanitäreinrichtungen vorhanden sein. Die Eigentümer sollten einer veränderte Nutzungsbedingen auch offen gegenüberstehen. Die Mietkosten sollten sich am gewerblichen Mietpreisspiegel orientieren. Dauerhafte Leerstände führen nur zur weiteren Reduzierung der Attraktivität von Eitorf. Hier sollte das Interesse der Allgemeinheit im Vordergrund stehen.

 

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecher: Andreas Krieger, Tel.: 015157598275

 

Woche 14/2019

 

Ausschussmehrheit lehnt BfE-Antrag zur Überprüfung der Satzung zur Erhebung von Straßenausbaubeiträgen nach § 8 KAG ab

 

BfE-Mitglied Andreas Krieger stimmte im Ausschuss Bauen und Verkehr dem Ausbau der Leienbergstraße zu. Da das vorliegende Schadensbild durch das Ingenieurbüro Osterhammel im Rahmen der Bürgerinformation erläutert wurde, offene Fragen der Anlieger beantwortet wurden, stimmten diese einstimmig einem Ausbau in der beschriebenen Weise zu.

Die BfE Fraktion nahm den Tagesordnungspunkt zum Anlass, die 20 Jahre alte Satzung über die Erhebung von Beiträgen nach § 8 des Kommunalabgabengesetzes für straßenbauliche Maßnahmen der Gemeinde Eitorf hinsichtlich der Zuordnungen und Beitragshöhen auf den Prüfstand zu stellen. Andreas Krieger führte in seiner Begründung an, dass beispielsweise die Stadt Hennef oder die Gemeinde Much deutlich niedrigere Ausbaubeiträge von ihren Bürgern verlangen, während die Beiträge in Windeck der Satzung der Gemeinde Eitorf entsprechen. Neben der Überarbeitung der Satzung beantragte Andreas Krieger einen Vergleich mit den umliegenden Kommunen sowie eine Begründung für die unterschiedlichen Beitragssätze.

Die Verwaltung kündigte an, dass eine Überprüfung aus Ihrer Sicht das gleiche Ergebnis wie vor 20 Jahren ergeben werde. Einer begründeten Gegenüberstellung der Beiträge stellte sich die Verwaltung ebenfalls destruktiv gegenüber. Für die BfE Fraktion ist ein solches Verhalten, insbesondere im Hinblick auf die aktuellen Diskussionen hinsichtlich der möglichen Abschaffung der Straßenausbaubeiträge, nicht nachvollziehbar. Es ist sehr schade, dass der Antrag nur von der UWG unterstützt wurde und sich die Ausschussmehrheit durch diese Argumentation der Verwaltung beeindrucken ließ und den Antrag ablehnte.

Die BfE kommt allerdings dem Hinweis des Ersten Beigeordneten Sterzenbach nach und wird den Antrag erneut mit einer ausführlichen Begründung einreichen.

Hinsichtlich der Fortschreibung des Ausbau- und Unterhaltungskonzeptes wurde der Antrag der BfE, einen Stopp der Ausbaumaßnahmen bis zur Vorlage eines Ergebnisses hinsichtlich der möglichen Novellierung der Straßenausbaubeiträge  in NRW vorzunehmen, ebenfalls abgelehnt.

Besuchen Sie uns auch  bei Facebook

 

Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes

Die BfE hat am 05.04.2019, im Rahmen der Mitgliederversammlung, einen neuen Vorstand gewählt. 1. Vorsitzender Jürgen Fellner, 2. Vorsitzender Detlef Neu, Geschäftsführerin Karin Reif, Schatzmeister Franz Josef Rossbach, die Beisitzer Rita Meeser und Werner Krautscheid, Pressesprecher Andreas Krieger. Der neue Vorstand traf sich zur konstituierenden Sitzung am 11.04.2019

 

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecher: Andreas Krieger, Tel.: 015157598275

 

Die BfE - Eitorf trauert um ein            verdientes Mitglied       Elisabeth Rellecke  

         01.12.1945 – 22.03.2019

 

Nichts anderes fällt uns im Leben so schwer, wie das endgültige Abschiednehmen von einem Menschen, den  wir kennen und schätzen gelernt haben, mit dem wir ein Stück des Lebens gemeinsam gegangen sind, dem wir uns persönlich verbunden fühlen.

 

Wir alle haben Elisabeth als einen hilfsbereiten, fröhlichen, großzügigen und lieben Menschen kennengelernt. Sie versuchte immer, das Gute in den Menschen zu sehen. In ihrer politischen Arbeit spiegelte sich ihre Persönlichkeit und ihr Wesen wieder.

 

Seit August 2004 setzte sich Elisabeth für die BfE – Eitorf und in den politischen Ausschüssen zum Wohle der Gemeinde Eitorf ein. Sie engagierte sich für soziale Belange, setzte sich für die schwächeren Menschen ein. Wichtig war ihr, alle Meinungen zu hören. Ihr Amt als Pressesprecherin füllte Sie engagiert, mit großer Leidenschaft und Gewandtheit aus. Bis zum Schluss nahm sie ihre Aufgaben mit Pflichtbewusstsein und unbedingtem Einsatzwillen wahr.

Ein Mensch, der anderen viel Gutes tat und Freude bereitete. Wir werden Sie schmerzlich vermissen und uns immer dankbar ihrer erinnern.

 

Der Vorstand und die Mitglieder

   BfE   Bürger für Eitorf e.V

Woche 12 / 19

MITwirken MIThelfen MIT verändern

Urnenwand im Trend

 

Auf Nachfrage der BfE auf der Ratssitzung liegen die Friedhofsgebühren momentan unter Plan, da vermehrt Urnenbestattungen stattfinden. Daher ist eine Neu-Kalkulation der Gebühren erforderlich. Die BfE freut sich, dass ihr Antrag zur Einführung dieser Bestattungsform von den Bürgern so gut angenommen wird.

 

BfE stimmt im Rat für eine Herausnahme der Siegparkhalle als Veranstaltungsstätte

 

Im zurückliegenden Hauptausschuss stellte die BfE Fraktion, die Herausnahme der Siegparkhalle als Veranstaltungsort noch in Frage. Im Rahmen der erneuten Diskussion im Rat wandelt sich das Meinungsbild der BfE.

Natürlich wäre es wünschenswert eine solch große Halle gemeindeübergreifend als Veranstaltungsstätte zu vermarkten bzw. für heimische Veranstaltungen zu nutzen. Die dadurch entstehenden Kosten der zusätzlich notwendigen Brandschutzmaßnahmen sind aber kaum zu kalkulieren. Außerdem gab Ratsherr Gernot Mittermeier zu bedenken, dass die Halle aufgrund des Alters Ihre Nutzungsdauer längst überschritten habe, weitere kostenintensive Baumaßnahmen

Daher unwirtschaftlich sind. Für Josef Wahl wären diese Zusatzkosten in keiner Weise rentabel und bei dem Erscheinungsbild der Halle als Veranstaltungsstätte nicht zu verantworten. Daher sollten die für eine Schul- und Vereinsnutzung erforderliche Baumaßnahmen durchgeführt werden, um baldige Nutzung zu gewährleisten. Die BfE schloss sich dem Vorschlag an, in den nächsten Jahren über einen Neubau der Halle als Sport- und Veranstaltungsstätte zu beraten.

 

Bericht aus der Sitzung des IHK Ausschuss vom 27.02.

 

Ratsherr Josef Wahl berichtete, dass die Nutzung des Theaters am Park im Sommer dieses Jahrs endet. Deshalb wird am 04.Mai im Rahmen eines Tages der offenen Tür, dass auch den Kindern ein Programm bietet, von 11:00 – 16:00 Einblick in die künftige Nutzung präsentiert.

Ein neues Logo für die Gemeinde Eitorf wurde bereits 2016 für notwendig befunden und von der Firma Ditho entworfen. Sowohl Verwaltung als auch die Teilnehmer des IHK stimmten dem Entwurf zu. Am ersten September Wochenende, anlässlich der 500 Jahr Feier der Gemeinde Eitorf und der Eröffnung des Hermann Weber Bades

Wird voraussichtlich auch das neue Logo der Öffentlichkeit präsentiert.

Bereits jetzt befindet sich ein neuer 2-minütiger Image Film der Gemeinde Eitorf auf der Homepage…… einfach mal anklicken.

 

Besuchen Sie uns auch  bei Facebook

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Woche 11 / 19

MITwirken MIThelfen MIT verändern

Bericht aus dem Rat

BfE Fraktion lehnt Nachtragshaushalt 2019 ab /geschrieben

Obwohl die Steuereinnahmen, insbesondere im Bereich der Gewerbesteuern, deutlich über den Planungen liegen, und somit das Defizit für 2019 im Ergebnishaushalt um 600.000 € geringer ausfällt, votierte die BfE Fraktion gegen die Rücknahme der Erhöhung um 10 Prozentpunkte auf 492 Prozentpunkte sowie dem Verzicht auf weitere Erhöhungen im Bereich in diesem Steuerbereich.

Für die BfE verwies Fraktionsvorsitzender Dieter Meeser auf die weiterhin bestehenden erheblichen Finanzierungsrisiken auf Grund der Preisexplosionen im Baubereich. Insbesondere im Brandschutz ist eine belastbare Kalkulation nicht durchführbar. Die Begründung der Verwaltung für die Rücknahme und Beibehaltung auf 492 % bewertet die BfE Fraktion zum jetzigen Zeitpunkt als konzeptlos. Der Abgang verschiedener Betriebe ist nicht auf die Höhe der Gewerbesteuer zurückzuführen. Neue Betriebe nach Eitorf zu locken, ist bei den zurzeit vorhandenen Gewerbeflächen und mit einer Senkung um 10 Prozentpunkte  nicht möglich.  Die Erhöhung der Einnahmen ist durch die gute wirtschaftliche Situation der Gewerbebetriebe in Eitorf entstanden. Für die BfE sollten die ursprünglichen Planungen, genau wie im Bereich der Grundsteuer B, zumindest für 2019 noch beibehalten werden. Im Rahmen der neuen Haushaltsplanungen für 2020 müssten dann die gesamten Hebesätze überprüft werden.

Grundsätzlich befürwortet die BfE die Finanzierungen im Nachtragshaushalt, da die Hebesätze aber zu diesem Nachtragshaushalt gehören, lehnen sie das Gesamtpaket daher ab.

 

Personalnachrichten

 

BfE Mitglied Detlef Neu wird künftig als sachkundiger Bürger im Schulausschuß die Belange der Eitorfer Bürger vertreten. Im Ausschuss für Bauen und Verkehr übernimmt Andreas Krieger die Funktion des Sachkundigen Bürgers. Karin Reif (Schulausschuß) und Lothar Klee (BA) sind jeweils Vertreter in den Ausschüssen.

Aussetzung der Sportstättennutzungsgebühr beschlossen

Mit den Stimmen der BfE Fraktion beschloss der Gemeinderat die Aussetzung der Sportstättennutzungsgebühr für den Zeitraum vom 16.07.2018 bis zum 31.12.2018. Da durch die verschiedenen Baumaßnahmen ein massiver Eingriff mit erheblichen Auswirkungen auf alle Angebote und teilnehmende Vereine vorliegt, ist die Aussetzung der Gebühren notwendig und rechtmäßig. Eine erneute Überprüfung der Verhältnisse wird ebenfalls für 2019 erfolgen. Abgesehen von der grundsätzlichen Frage der Erhebung der Nutzungsgebühren lehnt die BfE Fraktion in jedem Fall die Berechnungsmethoden als ungerecht ab.

 

Besuchen Sie uns auch  bei Facebook

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Woche 10 / 19

MITwirken MIThelfen MIT verändern

Mobile Treppe für Sportbecken im Hermann Weber Bad (HWB)

Unser sachkundiger Bürger, Andreas Krieger berichtete aus dem Ausschuss für Bau und Verkehr vom 26.2., dass Uwe Schmidt noch einmal als Seniorenvertreter die Argumente für die Notwendigkeit der Anschaffung vortrug und gezielt an die Verantwortung der Verwaltung auch für eingeschränkte Mitbürger appellierte.

Als Vertreter der BfE, unterstützte Andreas Krieger die Argumente der Seniorenvertretung. Außerdem hält er den Antrag auf Erstellung aufrecht und bittet darum, eine erweiterte Prüfung vorzunehmen, denn die von der Verwaltung vorgestellte Ausführung einer Hubbodentreppe lässt keinen Umgang im Alltag des Schwimmbades zu. Zudem waren die technischen Angaben zu Größe und Gewicht widersprüchlich.

Es sollte überprüft werden, inwieweit eine konstruktivere Lösung, leichter, fahrbar und für eine Beckentiefe bis 1,35 m, für den alltäglichen Umgang umsetzbar ist. Hierzu müssen Fachfirmen angesprochen werden, die ggf. auch eine Sonderkonstruktion für das HWB herstellen könnten.

Nach Aussage der Verwaltung würden die Kosten von ca. 20.000 – 25.000 Euro, das sind ca. 0,25 % der Gesamtkosten, für eine Ablehnung nicht im Vordergrund stehen, lediglich die Umsetzung aus technischer Sicht und der Umgang während des Schwimmbetriebes mit dem zur Verfügung stehenden Personal könnte Probleme bereiten.

Die Vertreter der FDP sind der Meinung, dass der Aufwand und die Kosten in keinem Verhältnis zu Notwendigkeit und Nutzung stehen. Alternativ stünde das Erlebnisbecken zur Verfügung, welches über eine begehbare Treppe verfügen würde. Dieses führt aus Sicht der BfE aber zu Interessenkonflikten der unterschiedlichen Altersgruppen, die das Erlebnisbecken dann gemeinsam nutzen müssten.

Andreas Krieger bot der Verwaltung und dem Vorsitzenden des Ausschusses seine Unterstützung an, indem er Ihnen die von ihm im Vorfeld recherchierten Fachfirmen und Informationen zur Verfügung stellen könnte.

Der Punkt wurde auf die nächste Ausschusssitzung vertagt.

Bericht aus der Sitzung des IHK-Ausschusses vom 27.2.

Ratsherr Josef Wahl berichtete, dass die Nutzung des Theaters am Park in diesem Jahr im Sommer endet. Deshalb wird am 4.Mai im Rahmen eines Tages der offenen Tür, dass auch den Kindern ein Programm bietet, von 11-16.00 Uhr Einblick in die künftige Nutzung präsentiert.

Ein neues Logo für die Gemeinde Eitorf wurde bereits 2016 für notwendig befunden und von der Firma Ditho entworfen. Sowohl Verwaltung als auch die Teilnehmer des IHK stimmten dem Entwurf zu.

Am ersten September Wochenende, anlässlich der 500 Jahr Feier der Gemeinde Eitorf und der Eröffnung des Hermann Weber Bads wird voraussichtlich auch das neue Logo der Öffentlichkeit präsentiert.

Bereits jetzt befindet sich ein neuer 2minütiger Image Film der Gemeinde Eitorf auf der Homepage....einfach mal anklicken.

Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage unter www.bfe-eitorf.de  und bei facebook

Woche 9 / 19

MITwirken MIThelfen MIT verändern

Uwe Schmidt, Ehrenvorsitzender der BfE und sachkundiger Bürger für obigen Ausschuss, berichtete aus der Sitzung vom  21.02., dass zum Thema

Prävention statt Nachsorge, Teilhabe von Jugendlichen mit Zuwanderungsgeschichte Herr Dr. Enzensberger  ausführlich per Wort und Leinwand referierte.

Angebote für Qualifikationen jeglicher Art zwischen Nehmen und Geben, was Rassismus, Diskriminierung  usw., betrifft, werden Workshops und Hilfestellungen angeboten. Hier die Volkshochschule, dort Jobcenter oder  Bundesagentur für Arbeit und viele weitere Ausbildungsstätten helfen zur Eingliederung.

 

Herr Müller, Vorsitzender von KIVI e.V. berichtete ebenfalls ausführlich in Wort und Leinwand über die Arbeitseines Vereins, im ländlichen Raum Teilhabe und Miteinander zu fördern. Hier wurde Eitorf als Vorreiter in Sachen MiL (mitten im Leben ) anerkannt.

Das Thema Mitfahrbänke, das in Eitorf bereits durch die Seniorenvertretung vorrangig betrieben wurde, wird auch in weiteren Kommunen positiv aufgenommen. Natürlich kostet das die Gemeinden Gelder, ist aber ein wichtiger Baustein zu Teilhabe und Miteinander im ländlichen Raum.

Der Antrag der CDU zur Aufstellung von  weiteren Mitfahrbänken, ist zur Prüfung einstimmig an die Gemeinde weitergegeben worden.

 

Zur Neuwahl der Seniorenvertretung der Gemeinde Eitorf im Herbst 2019 äußerten Uwe Schmidt , Renate Deitenbach  und Ingeborg Dreger-Wissmann einige Bedenken. Die Kritik, dass die Gemeinde zu wenig Unterstützung für dieses ehrenamtliche Engagement biete, wurde kontrovers diskutiert.

Das war unser Bericht vom JISS.

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Woche 8 /2019

Schulsozialarbeit

Wie bereits berichtet, hatte sich eine Mehrheit der Ratsmitglieder auf der Ratssitzung am 5.11.2018 nach offensichtlich gründlicher Überlegung entschieden, dem Vorschlag von BfE  und SPD zu folgen und der Verwaltung die zum 30.6.2017 bereits getätigte  Stundenzahl von 173,5 für die Schulsozialarbeit weiterhin als Bedarf festzustellen.  

Vermutlich durch Fehlinformation der Verwaltung, dass eine Stundenzahl von 105 Sozialstunden mit den Schulverwaltungen abgesprochen gewesen sei und auch nach deren Meinung ausreichen würde, um die Schüler hinreichend zu fördern, hatten sich viele Ratsmitglieder  am 6.9.2018 für die niedrigere Stundenzahl ausgesprochen. Dementsprechend  hatte die Verwaltung ihren Antrag auf Fördermittel gestellt, dem auch entsprochen wurde. Nach der Ratssitzung vom 5.11.2018, bei der dann auch die Schulleitungen öffentlich zu Worte kamen und beklagten, dass sie nicht befragt worden waren,  wurde der erhöhte Bedarf nachgemeldet, konnte allerdings nicht mehr komplett berücksichtigt werden.

Glücklicherweise bewilligte der Rhein-Sieg-Kreis jetzt zusätzliche Fördermittel für die Schulsozialarbeit in Eitorf, die für 19,5 Wochenstunden ausreichen. Leider fehlen uns nun aber immer noch ca. 50 Wochenstunden, da die durch die o.a. Fehlinformation verzögerte, letztlich jedoch richtige Entscheidung des Rates nicht früh genug geltend gemacht werden konnten. 

Die BfE hofft, dass solche Konfusionen in Zukunft nicht mehr passieren und freut sich auf konstruktive Ratsarbeit.

Besuchen Sie uns auch auf unserer Homepage unter www.bfe-eitorf.de  und bei facebook

Vereinsvorsitzender: Jürgen Fellner, Tel.: 81299

Pressesprecherin: Elisabeth Rellecke, Tel.: 4292

Woche 3 / 2019

Karnevalsauftakt im Siegtalhaus

 

Am Freitag, den 4.1., wurde im Siegtalhaus auf Einladung des Heimatvereines die Traditionsveranstaltung zu Ehren des " Treuen Husaren"  begangen. Sowohl Abordnungen mehrerer Karnevalsvereine als auch der politischen Parteien  waren der Einladung gefolgt und konnten nach einer kurzen Begrüßung durch Engelbert Krips den Einzug des Eitorfer Prinzenpaares samt Gefolge erleben.

Danach stellten die Jägerheimfreunde ihren Verein mittels Beamer in einer Videopräsentation vor. Im Anschluss erschien Pater Leschek mit 5 Sternsingern und forderte zum Mitsingen und anschließenden Spenden auf.

Die fleißigen Helfer des Heimatvereines servierten belegte Brötchen und sorgten auch für reichlich Nachschub an Getränken. Nach Beendigung des offiziellen Teiles ergab sich noch Gelegenheit zu konstruktiven Gesprächen. Hier zeigte sich, dass die Neugestaltung des Eitorfer Marktplatzes das z. Zt. vorherrschende Thema ist. Für die BfE waren Geschäftsführerin Karin Reif und Vorsitzender Jürgen Fellner vor Ort.

 Allen Verantwortlichen und Helfern des Heimatvereines sei herzlich gedankt für die schöne Veranstaltung.

Weihnachtsfeier der AWO

 

Bereits im Dezember folgten  Karin Reif  und die stellvertretende Vorsitzende der BfE, Rita Meeser, dem Ruf der AWO zur traditionellen Weihnachtsfeier im Schützenhof nach Alzenbach. Dort verfolgten sie den Auftritt von Esther Kollak mit ihren Tanzgruppen sowie der musikalischen Darbietung der YOUNG HOPE Kids und genossen die selbstgebackenen Kuchen am Buffet. Nach dem Vortrag eines stimmungsvollen Gedichtes, dem Absingen von Weihnachtsliedern und der großen Weihnachtstombola endete der gemütliche Nachmittag für alle Teilnehmer mit der Vorfreude auf nächstes Jahr.

Unser herzlicher Dank geht an das Team der AWO für diese gelungene Veranstaltung.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Gernot Mittermeier